Aviso: Gemeinsam für eine friedliche Welt: Global Education Week, 12. – 20. November 2016

© CORSO Film- und Fernsehproduktion

Wien, 08.11.2016 – Die entwicklungspolitische Organisation Südwind lädt zur 18. Global Education Week unter dem Motto „Gemeinsam für eine friedliche Welt“ ein. 21 Filmvorführungen, Workshops und Vorträge finden im Rahmen dieser Schwerpunktwoche zwischen 12. und 20. November 2016 in Österreich statt. Im Zentrum stehen die Themen Bildung, Demokratie und Partizipation, Fluchtursachen wie Klimawandel und Waffenexporte, aber auch das Friedensprojekt EU.

Weltfriede ist ein Menschheitstraum. Aber warum ist es so schwierig ihn zu erreichen, wenn doch die Mehrheit der Menschen dafür ist? Luftangriffe auf Aleppo und Kämpfe um Mossul, Kämpfe in der Ostukraine und der Einsatz von Kindersoldaten in der Zentralafrikanischen Republik - laut dem aktuellen Konfliktbarometer des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung gibt es derzeit weltweit 409 Konflikte. Will man den Ursachen für Unfrieden auf den Grund gehen, muss man sich jedoch genauer mit den Auslösern von Konflikten beschäftigen.

Zahlreiche Möglichkeiten für eine vielseitige Auseinandersetzung mit den Themen Konflikt und Frieden bietet die diesjährige Global Education Week. Neben dem Besuch von Filmvorführungen, Workshops und Vorträgen sind schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen eingeladen, die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien zu nutzen und selbstständig Aktivitäten rund um das Motto Gemeinsam für eine friedliche Welt durchzuführen.

Mit dem Globalen Lernen hat sich in den letzten Jahren ein pädagogisches Konzept entwickelt, das kritisches Bewusstsein für weltweite Zusammenhänge vermitteln möchte und eine gerechte, solidarische und zukunftsfähige Weltgesellschaft als inhaltliche Vision zum Ziel hat.

Programm:

Materialien für den Unterricht: www.globaleducationweek.at/materialien-fuer-ihren-unterricht