Unser Regionalvorstand in Oberösterreich

Portrait Thomas Mohrs

Thomas Mohrs (Vorsitzender)
Leiter des Zentrums für Persönlichkeitsbildung und Begabungsförderung sowie ÖKOLOG-Beauftragter an der pädagogischen Hochschule Oberösterreich

Thomas Mohrs (*1961) ist promovierter und habilitierter Philosoph. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Praktischen Philosophie: Allgemeine und Angewandte Ethik, Politische Philosophie (Philosophie der Interkulturalität und Globalisierung) und Philosophische Anthropologie (mit Fokus auf der Evolutionären Anthropologie) gehören zu seinen Forschungsgebieten. Er ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz und Dozent am Zentrum für Gastrosophie an der Universität Salzburg. Mohrs lebt seit 1985 in Österreich und ist Vater von vier Kindern.

Mehr Schließen

Stefan Robbrecht-Roller (stv. Vorsitzender)
Referent bei der Betriebsseelsorge, KAB OÖ

Stefan Robbrecht-Roller ist Arbeitssoziologe. In Belgien leitete er einen Verein für entwicklungspolitische Bildung in der Volksschule (www.djapo.be)bis er 2010 nach Österreich kam. 2012 bis 2018 arbeitete er für Südwind in der Regionalstelle Oberösterreich. Als Referent der Betriebsseelsorge und der Katholische Arbeiterbewegung OÖ setzt er sich nun für eine nachhaltige Wirtschaft und menschenwürdige Arbeit für alle ein.

Mehr Schließen

Walter Sturm (Kassier)
Leiter der Print-Redaktion, AK OÖ

Karin Harrasser (Schriftführerin)
Vizerektorin für Forschung, Kunstuniversität Linz

Portrait Karin Fischer

Karin Fischer (stv. Schriftführerin)
Institut für Soziologie, Leiterin des Arbeitsbereiches Globale Soziologie und Entwicklungsforschung, JKU Linz

Karin Fischer ist historische Sozialwissenschaftlerin. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Nord-Süd-Beziehungen und globaler Ungleichheit. Sie ist Autorin und Herausgeberin zahlreicher Publikationen zum Thema Entwicklungstheorien, Globalisierungsprozesse und soziale Bewegungen in Lateinamerika. Als langjährige Obfrau und Vorstandsmitglied des Mattersburger Kreises für Entwicklungspolitik an den österreichischen Universitäten ist es ihr Anliegen, kritische Entwicklungsforschung und ihre öffentliche Wahrnehmung zu stärken.

Mehr Schließen

Sigrid Ecker
Chefredakteurin FROzine, Radio FRO

Portrait Marie Edwige Hartig

Marie Edwige Hartig
Gemeinderätin der Stadt Linz, die Grünen Oberösterreich

Fabio König
Landesgeschäftsführer der JVP OÖ

Birgit Mock
Referentin im Bildungshaus Jägermayrhof der Arbeiterkammer Oberösterreich mit den Schwerpunkten Digitalisierung und politische Bildung

Gerda Weichsler-Hauer
Dritte Präsidentin des Landtags, SPÖ Oberösterreich