Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis 2022

geht an Katrin Zachs

„Wir haben wieder eine großartige Frau aus der Region ausgewählt“, freut sich Dr. Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich über die Juryentscheidung für Katrin Zachs aus Edlitz.

Katrin Zachs ist seit vielen Jahren bei der Katholischen Jugend Edlitz aktiv, so hat sie beispielsweise das Bildungsprojekt „Ich & du für Planet Blue“ maßgeblich mitgetragen, das Nachhaltigkeit und Fairness als Leitideen hatte. Ein wichtiger Grundgedanke ihrer Projekte ist Tauschen statt Wegwerfen. In mehreren Pfarren der Region Bucklige Welt wurden „Kleidertauschbörsen“ von Katrin Zachs mit ihrem Team organisiert. Viele Jugendliche aus der Region konnten in die Projekte miteinbezogen werden. Sie setzt sich auch als Jugendchorleiterin bei der Liedauswahl für das Thema soziale Gerechtigkeit ein, und fordert mit Musik eine faire Welt ein.

Ein weiteres konkretes Projekt, war die Gestaltung des Pfarrgartens in Edlitz. Umwelt- und Klimaschutz und einladende Begegnungsräume in Orten der fairen Welt sind hier zukunftsweisend.

Beruflich ist Katrin Zachs Lehrerin, bisher tätig in der Mittelschule Zöbern, ist sie seit September 2022 im Sta. Christiana in Frohsdorf tätig. Beide Schulen sind Global Action Schools und seit vielen Jahren gibt es enge Kooperationen mit Südwind Niederösterreich über das Schulnetzwerk und auch über die LEADER Projekte „Faire Welt Bucklige Welt Wechselland“.

„Immer wieder zeigt Katrin Zachs großes Engagement, wenn es darum geht, unsere Welt lebenswerter zu gestalten und sich für gerechtes Handeln einzusetzen“, so Monika Knöbel aus Scheiblingkirchen, die Katrin Zachs für den Preis nominiert hat. Die Jury konnte sich dieser Aussage nur vollinhaltlich anschließen.

Der Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis in der Höhe von € 1.000,- wurde von Südwind Niederösterreich eingerichtet und wird jährlich an besonders verdienstvolle Frauen aus der FAIRTRADE  Region Bucklige Welt Wechselland vergeben. Eine Jury bestehend aus sechs Personen, darunter die Obfrau der LEADER Region Bgm. Michaela Walla und Margit Sauer, die Tochter von Leopoldine Reisenbauer, wählt dann eine Frau zur Auszeichnung aus.