Elevate Festival

Migrant:innenbeirat Graz und Südwind testen innovative Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationsbiographie.

Im Rahmen des Elevate Festivals wurden kreative Ideen und Vorschläge für ein lebenswertes Graz für alle gesammelt und direkt der Stadtpolitik mitgegeben.

Graz, am 4. März 2023. Die Menschenrechtsorganisation Südwind, der Migrant:innenbeirat Graz und das mitgestalten Partizipationsbüro veranstalteten einen interaktiven Workshop, bei dem Vertreter:innen der Stadtpolitik, des Migrant:innenbeirats und der Zivilbevölkerung gemeinsam an kreativen Lösungsvorschlägen arbeiteten, um die Stadt noch lebenswerter für alle Menschen zu machen. „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Dialog zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und der Stadtverwaltung zu fördern. Nur gemeinsam können wir an einer lebenswerten Stadt für alle arbeiten und das Gelingen demokratischer Gesellschaften sicherstellen“, sagt Lena Gruber, von Südwind Steiermark.

„In unserer Stadt Graz, die ja auch Menschenrechtsstadt ist, gilt es Sorge zu tragen, dass möglichst alle hier lebenden Menschen gesellschaftlich und an den politischen Prozessen teilhaben können.“, unterstreicht Bürgermeisterin Elke Kahr. „Dazu gehört es, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Probleme, Sorgen und Wünsche zu hören und ernst zu nehmen - so wie es auch hier bei dieser Veranstaltung passiert ist. Danke dafür, für die Organisation, und danke allen, die sich mit an einen Tisch setzen, sich einbringen und engagieren.“

Bei der Veranstaltung, die im Rahmen des Elevate Festivals Graz stattfand, wurde die neue Online-Beteiligungsplattform graz-gemeinsam-gestalten.at präsentiert und gleich Ideen geschmiedet, wie Graz noch mehr Zuhause für alle sein kann. Bei einem simulierten „Stadtspaziergang“ konnten die Teilnehmenden an unterschiedlichen Orten der Stadt Graz Platz nehmen und dort ihre Ideen unter anderem zu Verkehr & Umwelt, Empowerment & Beteiligung oder Wohnen & Soziales direkt bei Vertreter:innen der Stadtpolitik einbringen.

 

Robert Krotzer, Gesundheits- und Integrationsstadtrat begrüßt das Format des direkten Austauschs zwischen Politik und Zivilbevölkerung: „Für ein gutes Auskommen in allen Bereichen des Lebens braucht es den Dialog auf Augenhöhe. Mit dem heutigen Workshop „Elevate Migrant Voices“ hat Südwind einen guten Rahmen für einen solchen direkten Austausch geschaffen. Es gibt gute Anregungen und großes Interesse an der Mitgestaltung eines guten Zusammenlebens in Graz, dafür danke ich allen, die sich heute eingebracht haben.“

Vor allem im Bereich Zusammenleben & Zusammenkommen gab es innovative Ideen, wie mehr konsumfreie Räume für alle Menschen, die niederschwellig besucht werden können und wo nachbarschaftlicher Austausch möglich ist. Orte für Treffen und speziell für Kunst & Kultur werden vor allem in Gries und Lend gewünscht. Grundsätzlich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mehr Räume und Orte für Austausch und Veranstaltungen gebraucht werden. Auch im Bereich Verkehr & Umwelt wurde „Räume statt Parkplätze“ gefordert und Ideen eingebracht, Parkplätze in Hochbeete umzuwandeln, Pop-Up Radwege einzurichten und Radwege grundsätzlich breiter, lastenradfreundlicher und kinderfreundlicher zu gestalten.

Neue Online-Plattform für migrantische Teilhabe

Die besten Ideen wurden direkt vor Ort auf die Online-Beteiligungsplattform „Graz-gemeinsam-gestalten.at“ gespielt, welche im Rahmen des Workshops präsentiert wurde. Die vom mitgestalten Partizipationsbüro entwickelte Plattform ist ein Pilotprojekt von Südwind und dem Migrant:innenbeirat Graz, das die Förderung der politischen Teilhabe von Menschen mit Migrationsbiographie in Graz zum Ziel hat.