Südwind zu Gast im Radio!

Südwind bei Radio Helsinki und Radio Agora

1) 40-jähriges Jubiläum von Südwind im Radio

Heuer feiert Südwind sein 40 – jähriges bestehen. Aus diesem Anlass waren die Vorsitzende Renate Sova, der  Mitbegründer Stefan Berenyi und die Aktivistin Marlene Pfisterer von Südwind zum Radiogespräch bei Radio Helsinki zu Gast. In zwei Teilen ist das Gespräch nachzuhören, indem von der Entstehung von Südwind und die Entwicklung bis heute zu hören ist.

Teil 1: https://cba.fro.at/409106

Teil 2: https://cba.fro.at/410806

 

2) Radiobeitrag zum Thema Faire Früchte auf Radio AGORA

Nika Škof von radio Agora 105,5 im Gespräch mit Jonathan Wilfling vom Botanischen Garten Graz und mit Merle Weber von Südwind Steiermark.

Die Südwind-Wanderausstellung „Make Fruit Fair“ war im Botanischen Garten der Uni Graz bis 7. Juli zu besichtigen.

Sie ist Teil der internationalen Kampagne mit demselben Namen. Die Ausstellung zeigt die Schäden für die Umwelt und die sozialen Ungerechtigkeiten im Rahmen des Bananenanbaus und des Anbaus anderer tropischer Früchte auf. Die Verantwortung von Politik und großen Konzernen ist evident, trotzdem müssen wir uns bewusst sein, dass auch in der Hand der Konsument_innen eine große Verantwortung liegt, um die Bedingungen und Handelsverhältnisse zu verändern.

Sendung um Nachhören: https://cba.fro.at/416278