Faire Schokoladen in drei kreativen Designs

jetzt im Weltladen Wiener Neustadt

v.l.n.r.: Maria Roth (Weltladen), Sophie Karner, Hannah Szinovatz, Hannah Pfeiffer, Ingrid Schwarz (Südwind NÖ) Copyright: Weller, Magistrat Wiener Neustadt

Sie sind fertig! Die drei Gewinner-Zeichnungen des Schul-Wettbewerbes „In Bewegung“ von Südwind Niederösterreich und Weltladen wurden nun präsentiert. Die stolzen Gewinnerinnen erhielten je 35 Stück der „Companera“-Schokoladen.

Die Entwürfe von Hannah Szinovatz von der HLW Wiener Neustadt, Sophie Karner vom BRG Gröhrmühlgasse und Hannah Pfeiffer vom Gymnasium Sachsenbrunn wurden durch ein Publikumsvoting und durch eine Jury ausgewählt. Nachdem sie die ersten Sachpreise schon im Jänner erhalten hatten, konnten sie nun auch 35 Stück Schokolade mit ihrem jeweiligen Entwurf mit nach Hause nehmen.

Die Zeichnungen wurden auf 1000 Schokoschleifen zur 50g-Fairtrade-Schokolade  „Companera“ gedruckt und sind ab sofort rechtzeitig vor der Eröffnung der Landesausstellung „Welt in Bewegung“ im Weltladen Wiener Neustadt erhältlich.

Auch in den Schulen der Gewinnerinnen werden die Schokoladen verkauft und sollen die Botschaft des Fairen Handels sowohl in der Stadt als auch in der Region um Wiener Neustadt verbreiten. Der weise und genussvolle Spruch „Leben findet statt…Schokolade hilft!“ stammt beispielsweise von Hannah Szinovatz, die den 1. Platz erlangt hat.

Beim Bild-Wettbewerb „In Bewegung“ (inspiriert vom Thema der NÖ Landesausstellung 2019) waren 288 kleine Kunstwerke eingereicht worden. Eine Fachjury hat nach einem Publikumsvoting im Rahmen der 35-Jahr-Feiern von Weltladen Wr. Neustadt und Südwind NÖ drei Bilder ausgewählt.
Das Projekt wurde initiiert von der FAIRTRADE-Arbeitsgruppe der Stadtgemeinde Wiener Neustadt in Kooperation mit der "Klima- und Energiemodellregion Wr. Neustadt".