Globales Lernen in der Volksschule - Ein Leitfaden

Können Kinder in der Volksschule die globalen Zusammenhänge unseres Lebens schon erkennen und verstehen?

Oder ist der Gegenstandsbereich des Globalen Lernens zu komplex und zu abstrakt, zu exotisch oder zu pessimistisch für diese Altersgruppe? Mitnichten. Schon im Alter von drei bis sechs Jahren entwickeln Kinder eine ganz eigene Logik, die Realität und Phantasie verbindet, möchten erkunden, begreifen und hinter die Dinge
sehen. Schon früh wollen Kinder in Erfahrung bringen, warum Gleichaltrige aus anderen Ländern anders aussehen als sie, warum hierzulande keine Bananen wachsen und warum nicht überall auf der Welt das Wasser so
einfach aus dem Wasserhahn sprudelt. Globales Lernen kann also schon in der Volksschule in kindgerechter Weise Eingang in den Unterricht finden.