Nikolo-Check 2020

Für den Nikolo-Check von Südwind und GLOBAL 2000 wurden insgesamt 18 Schokoladen-Nikolos, die bis 13.11.2020 im österreichischen Handel erhältlich waren, hinsichtlich ihrer sozialen und ökologischen Qualität bewertet.

Testsieger sind der „EZA Schoko-Nikolo“, der in den Weltläden erhältlich ist, der „Spar Natur pur Bio-Nikolaus“ von Spar, der „Monarc Bio-Fairtrade Nikolo“ von Hofer sowie der „Schönenberger Weihnachtsmann im Sternenkleid“ von denn‘s.

Weiters konnten sieben Nikoläuse entweder aufgrund ihrer sozialen oder ökologischen Verträglichkeit positiv, also mit grün, bewertet werden. Die jeweils zweite Kategorie ist gelb bewertet. Sechs der gekauften Nikoläuse wurden aufgrund der fehlenden unabhängigen sozialen oder ökologischen Zertifi zierung als bedenklich eingestuft und mit rot bewertet. 

Der Download des PDFs ist kostenlos. Die Bildungs- und Kampagnenarbeit von Südwind und die Produktion von Materialien brauchen Expertise, Zeit und Geld - Ihre Spende ist dabei eine wertvolle Unterstützung!