SDG - Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Seit bereits 40 Jahren macht Südwind globale Zusammenhänge begreifbar.

Die Bildungsarbeit von Südwind orientiert sich im wesentlich am Konzept des Globalen Lernens oder Global Citizenship Education sowie an Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

SDGs - 17 Ziele für ein nachhaltige Welt sind...

Die 17 nachhaltigen Weltziele (Sustainable Development Goals - SDGs) - auch Agenda 2030 genannt - wurden 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedet. Bis 2030 sollten diese 17 Ziele erreicht werden, um eine soziale, ökologische und wirtschaftliche nachhaltige Entwicklung der Welt zu gewährleisten. Die SDGs sehen Bildung als ein Schlüssel und Grundstein für eine Nachhaltige Entwicklung.

Vor allem im SDG 4 "Hochwertige Bildung" findet sich die jahrelange Bildungsarbeit von Südwind wieder:

"4.7. Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, u.a. durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, für nachhaltige Lebensweise, für Menschenrechte, für Gleichberechtigung der Geschlechter, durch Förderung einer Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit, durch Global Citizenship Education und Wertschätzung kultureller Vielfalt und durch den Beitrag der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung."

Infobroschüre: 17 Ziele für eine bessere Welt


Globales Lernen / Global Citizenship Education ist...

Der Prozess der Globalisierung stellt für Bildung und Schule in allen Ländern eine enorme Herausforderung dar. Einerseits entstehen durch diese Entwicklung völlig neue Jobchancen. In diesem Kontext wird Bildung oft als "Fitmachen für die Globalisierung" verstanden. Andererseits ist es aber die Aufgabe von Bildung und Schule, gerade in dieser Situation der Komplexität von globalen Zusammenhängen Menschen Orientierung und Unterstützung für ein verantwortungsvolles Leben vor diesem globalen Hintergrund zu bieten.

Das Konzept "Globales Lernen" orientiert sich an den Empfehlungen der UNESCO über "Erziehung zu internationaler Verständigung, Zusammenarbeit und Frieden" aus dem Jahr 1974. In diesem Zusammenhang wird Bildung im Sinne des Globalen Lernens als "eine Form des Lernens und eine Weise des Denkens, die Menschen dazu ermutigen, die Verflechtungen zwischen lokaler, regionaler und globaler Ebene aufzuspüren und sich mit gesellschaftlicher Ungleichheit auseinanderzusetzen" verstanden.

Der thematische Rahmen Globalen Lernens ist sehr weit gefasst. Globales Lernen umfasst gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Themen, wobei "Schlüsselfragen der Gegenwart und Zukunft" (im Sinne Wolfgang Klafkis) einen Orientierungsrahmen für die thematische Auswahl darstellen können.

Globales Lernen regt eine offene und partizipative Lernkultur (z. B. gute Gesprächskultur und gelebte Demokratie, Wertschätzung von unterschiedlichen Standpunkten, multiperspektivische Zugänge zu Themen, kooperative Unterrichtsformen, fächerübergreifendes Lernen) an und baut auf methodische Vielfalt (z. B. Simulationen, Lernstationen, Gruppenarbeiten) in der Aufarbeitung von Themen.


Was wir auf strategischer Ebene  tun
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Global Education Week
Südwind ist Teil des europäischen Netzwerkes des Nord-Süd-Institutes des Europarats und koordiniert u.a. die Global Education Week in Österreich, um Globales Lernen sichtbar zu machen.

Strategie Globales Lernen
In Österreich gibt es seit 2003 eine Strategiegruppe Globales Lernen, die es sich zur Aufgabe macht, Globales Lernen in der Österreichischen Bildungslandschaft zu fördern und zu verankern. Südwind wirkt in dieser Strategiegruppe verantwortlich mit. Im Auftrag des Unterrichtsministeriums wurde 2009 erstmals eine Strategie Globales Lernen erarbeitet. Zehn Jahre später wird diese nun neu überarbeitet.

Leitfäden....

Qualitätsprinzipien Globalen Lernens
Die Strategiegruppe Globales Lernen hat "Qualitätskriterien und Leitfragen für Bildungsangebote zu Globalem Lernen" verfasst. Die Bildungsangebote von Südwind orientieren sich an diesen Qualitätsprinzipien.

Global Education Guidelines
Das Nord-Süd-Zentrum des Europarates hat mit den Global Education Guidelines ein  Handbuch zu Globalem Lernen in Form einer Broschüre publiziert. Diese richtet sich an interessierte MultipliktorInnen zu Globalem Lernen. Die Leitlinien werden derzeit Nord-Süd-Zentrum des Europarates gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks überarbeitet und werden Mitte 2019 neu herauskommen.

Weitere Infos und Handbücher zum Globalen Lernen und den SDGs finden Sie in unserer digitalen Bibliothek.

Infos zu unseren regionalen Aktivitäten finden Sie auf unseren regionalen Südwind-Seiten!

VBG Tirol SBG Stmk W

SchülerInnen beim Bananen-Workshop

Workshops

Südwind-Workshops behandeln Themen des interkulturellen Zusammenlebens und werfen Fragen auf wie: Woher kommen Produkte wie Kakao, Kaffee, Banane, Baumwolle?

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Kleines Mädchen schaut sich die Baumwoll-Ausstellung an

Ausstellungen

Südwind-Ausstellungen machen komplexe Zusammenhänge einer globalisierten Welt be"greifbar": Mitmachen, Ausprobieren, Diskutieren und Weiterdenken...

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Seminare und Fortbildungen

Südwind-Fortbildungsseminare infomieren über aktuellste entwicklungspolitische und globale Inhalte und vermitteln das Bildungskonzept Globales Lernen

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Treffen und Tanzen mit afrikanischen ProjektpartnerInnen

Projekte

Gemeinsam mit ProjektpartnerInnen aus Europa, Afrika, Südamerika und Asien setzt Südwind das Konzept des Globalen Lernens in unterschiedlichen Bereichen um

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Bibliothek

Die Südwind-Bibliotheken in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Steiermark und Niederösterreich stellen Informationsmaterialien und Bildungsmaterialien zur Verfügung und beraten gerne

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(Schul)Projekte

Südwind unterstützt SDG-Projekte in Schulen und Jugendzentren

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Digitale Bibliothek

Südwind bietet eine Vielfalt an Bildungsmaterialien und Informationsbroschüren in digitaler Form zum Downloaden an

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