Südwind übergibt Petition bei COP27

Joachim Raich von Südwind und Iris Zerlauth von
Climates Austria bei der Petitionsübergabe an
Bundesministerin Gewessler in Sharm el-Sheik
Foto: Nina Ameseder

Neben den 18.533 Menschen, die über dieses Petitionstool unterschrieben haben, unterstützten europaweit on- und offline weitere 86.580 Personen den 4-Punkte Plan mit ihrer Unterschrift.

Südwind hat die Petition für Klimagerechtigkeit am 16.11.2022 an Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen der Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh (COP27) übergeben. „Die verheerenden Flut- und Hungerkatastrophen in Ländern des Globalen Südens zeigen deutlich, dass die Klimakrise im Kern eine Frage der globalen Gerechtigkeit ist. Zig Millionen Menschen haben alleine im vergangenen Jahr in Südasien und Ostafrika ihr Zuhause durch die Klimakrise verloren“, so Joachim Raich, Südwind-Sprecher für Klimagerechtigkeit. Südwind fordert daher im Rahmen der Klimakonferenz die Einrichtung eines neuen, ausreichend dotierten Finanztopfs, um Schäden und Verluste im Globalen Süden auszugleichen. Dieser soll aus direkten Zuschüssen bestehen und leicht zugänglich sein für die Betroffenen.

Neben finanziellen Mitteln braucht es für Südwind auch neue rechtliche Rahmenbedingungen gegen ausbeuterische Handelspraktiken und für eine menschenrechtsbasierte Migrationspolitik. „Um effektive Maßnahmen für Klimagerechtigkeit anzustoßen, kann Österreich als relativ wohlhabendes Land eine wichtige Triebfeder in der Europäischen Union sein. Wir freuen uns daher, dass sich Bundesministerin Gewessler Zeit nimmt, um diese breit unterstützte Petition und unseren 4-Punkte-Plan für Klimagerechtigkeit entgegenzunehmen”, sagt Joachim Raich.

DAS PROJEKT: Climate Of Change

Logo "#ClimateOfChange"

Die Petition lief im Rahmen der Südwind Initiative Climate Of Change, in der wir gemeinsam mit 15 Partnerorganisationen das Bewusstsein für Klimagerechtigkeit und die sozialen Auswirkungen der Klimakrise schaffen wollen. Junge Menschen sollen den die Ursachen der Klimakrise verstehen und Handlungsspielräume kennen lernen und umsetzen.