Zwei Handflächen vor einem bewölkten Himmel. Über die Hände erstreckt sich eine Weltkarte

Globales Lernen

Seit bereits 40 Jahren macht Südwind globale Zusammenhänge begreifbar.

Die Bildungsarbeit von Südwind orientiert sich im wesentlich am Konzept des Globalen Lernens oder Global Citizenship Education.

Globales Lernen / Global Citizenship Education ist...

Der Prozess der Globalisierung stellt für Bildung und Schule in allen Ländern eine enorme Herausforderung dar. Einerseits entstehen durch diese Entwicklung völlig neue Jobchancen. In diesem Kontext wird Bildung oft als "Fitmachen für die Globalisierung" verstanden. Andererseits ist es aber die Aufgabe von Bildung und Schule, gerade in dieser Situation der Komplexität von globalen Zusammenhängen Menschen Orientierung und Unterstützung für ein verantwortungsvolles Leben vor diesem globalen Hintergrund zu bieten.

Das Konzept "Globales Lernen" orientiert sich an den Empfehlungen der UNESCO über "Erziehung zu internationaler Verständigung, Zusammenarbeit und Frieden" aus dem Jahr 1974. In diesem Zusammenhang wird Bildung im Sinne des Globalen Lernens als "eine Form des Lernens und eine Weise des Denkens, die Menschen dazu ermutigen, die Verflechtungen zwischen lokaler, regionaler und globaler Ebene aufzuspüren und sich mit gesellschaftlicher Ungleichheit auseinanderzusetzen" verstanden.

Der thematische Rahmen Globalen Lernens ist sehr weit gefasst. Globales Lernen umfasst gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Themen, wobei "Schlüsselfragen der Gegenwart und Zukunft" (im Sinne Wolfgang Klafkis) einen Orientierungsrahmen für die thematische Auswahl darstellen können.

Globales Lernen regt eine offene und partizipative Lernkultur (z. B. gute Gesprächskultur und gelebte Demokratie, Wertschätzung von unterschiedlichen Standpunkten, multiperspektivische Zugänge zu Themen, kooperative Unterrichtsformen, fächerübergreifendes Lernen) an und baut auf methodische Vielfalt (z. B. Simulationen, Lernstationen, Gruppenarbeiten) in der Aufarbeitung von Themen.

Was wir auf strategischer Ebene  tun...

Global Education Week
Südwind ist Teil des europäischen Netzwerkes des Nord-Süd-Zentrums des Europarats und koordiniert u.a. die Global Education Week in Österreich, um Globales Lernen sichtbar zu machen.

Strategie Globales Lernen
In Österreich gibt es seit 2003 eine Strategiegruppe Globales Lernen, die es sich zur Aufgabe macht, Globales Lernen in der Österreichischen Bildungslandschaft zu fördern und zu verankern. Südwind wirkt in dieser Strategiegruppe verantwortlich mit. Im Auftrag des Unterrichtsministeriums wurde 2009 erstmals eine Strategie Globales Lernen erarbeitet, die 2019 überarbeitet wurde.

Qualitätskriterien und Leitlinien für Globales Lernen

Qualitätsprinzipien des Globalen Lernens
Die Strategiegruppe Globales Lernen hat "Qualitätskriterien und Leitfragen für Bildungsangebote zu Globalem Lernen" verfasst. 2020 wurden diese Kriterien erweitert und adaptiert für die gemeinsame digitale Plattform Bildung2030.at für Globales Lernen, Global Citizenship Education und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Bildungsangebote von Südwind orientieren sich an diesen Qualitätsprinzipien.

Qualitätskriterien für Bildungsangebote zum Downloaden

 

Leitlinien Globales Lernen
Das Nord-Süd-Zentrum des Europarates hat ein Handbuch für Pädagog:innen mit dem Titel "Global Education Guidelines" publiziert, das in zahlreichen Sprachen zur Verfügung steht. Es wurde 2019 überarbeitet, wobei die neue Version auf englisch, französisch und spanisch zur Verfügung steht.

 

Neue europäische Erklärung zu Globalem Lernen
Im November 2022 wurde in Dublin von den Mitgliedern des Global Education Network Europe (GENE) aus 30 Ländern die „European Declaration on Global Education to 2050“ verabschiedet, nach einem breiten Konsultationsprozess. Auch Österreich hat sich mit der Deklaration zur Stärkung und Verbreitung von Globalem Lernen/Global Citizenship Education verpflichtet. Mehr: bildung2030.at/globales-lernen/internationale-vernetzung/

Weitere Handbücher und Bildungsmaterialien zu Globalem Lernen / Global Citizenship Education finden Sie in unserer Digitalen Bibliothek.

SchülerInnen beim Bananen-Workshop

Workshops

zu globalen Themen bringen die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ins Klassenzimmer

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Kleines Mädchen schaut sich die Baumwoll-Ausstellung an

Ausstellungen

machen komplexe Zusammenhänge einer globalisierten Welt begreifbar

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Mehrere Teilnehmer bei einem Seminar. Gruppen sitzen um Tische und diskutieren

Seminare und Fortbildungen

für Pädaogog*innen zu globalen Themen, den SDGs und zu Globalen Lernen / Global Citizenship Education.

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Treffen und Tanzen mit afrikanischen ProjektpartnerInnen

(Internationale) Projekte

bieten Möglichkeiten für Pilotprojekte an Schulen in internationalen Settings und neue Angebote zu Globalem Lernen

Mehr
Zwei Frauen mit Büchern vor einem Bücherregal

Bibliothek

Die Südwind-Bibliotheken stellen Informationsmaterialien und Bildungsmaterialien zur Verfügung und beraten gerne

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Grafik zur symbolischen Darstellung des Downloadens

Digitale Bibliothek

Südwind bietet eine Vielfalt an Bildungsmaterialien und Informationsbroschüren in digitaler Form zum Downloaden an

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Südwind im virtuellen Raum

Südwind im virtuellen Raum

zu Global Citizenship Education und nachhaltiger Entwicklung von Download bis eCampus

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Agenda 2030/SDGs

SDGs - 17 Ziele für eine nachhaltige Welt

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Global Education Week

Österreich beteiligt sich ist mit 35 anderen Ländern des Europarates an der Initiative "Global Education Week" und bietet einen Rahmen für kreative Aktivitäten im Umfeld des Globalen Lernens

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Bildung 2030

Die Plattform für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung

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