

Äthiopien 2026 – eine Begegnungsreise
Erleben Sie Äthiopien zur Zeit des orthodoxen Osterfestes
Südwind und NeSoVe: EU-Lieferkettengesetz bis zur Unkenntlichkeit verwässert
Abschwächung folgt auf aggressives Lobbying von US-Ölkonzernen – Menschenrechtsorganisationen verurteilen Kniefall der EU-Institutionen und fordern Notbremse für Omnibus
Österreich spielt eine schändliche Rolle bei der Schwächung des globalen Waldschutzes
Die gestrige Einigung zwischen Europäischem Rat und Parlament bestätigt die schlimmsten Befürchtungen von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen: Die EU-Entwaldungsverordnung wird abgeschwächt und ihre Umsetzung weiter verzögert.
GAME ON! fordert Einhaltung von Menschenrechten bei der FIFA Fußball WM 2026 in Nordamerika
Im Rahmen der Pressekonferenz im Presseclub Concordia wurde das Projekt vorgestellt und ein kritischer Blick auf die menschenrechtliche Situation in den Austragungsländern gerichtet.
Workshops im Jahr
Schulungen mit Jugendlichen
Downloads in der digitalen Bibliothek
Partner in Projekten
Südwind in Zahlen | 2023
Mission Statement
Wir wollen in einer friedlichen Welt leben,
Unsere Hauptaufgaben
Kampagnen
Südwind nimmt Stellung
Südwind positioniert sich als integraler Bestandteil jener weltweiten Bewegung, die unter dem Motto „Eine andere Welt ist möglich!“ innovative Gegenentwürfe und Alternativen für nachhaltige, menschengerechte Lebens- und Wirtschaftsformen ausarbeitet.
Unsere Motivation
Ein klares Ziel vor Augen
Um den globalen und komplexen Herausforderungen begegnen zu können, spielt Bildung eine zentrale Rolle. Nicht nur der Zugang zu Bildung ist entscheidend, sondern auch was und wie gelehrt und gelernt wird.











