Was vor über 40 Jahren mit Unterrichtsmaterialien zu Kakao, Orangen oder Soja aus dem Regenwald begonnen hat, ist heute der große, vielfältige Bereich der Bildungsarbeit von SÜDWIND, der sich ganz nach den Prinzipien des Globalen Lernens ausrichtet. Dieses inhaltliche und methodische Konzept wurde maßgeblich von SÜDWIND-Bildungsexpert:innen mitentwickelt. Im Zuge der Beschränkungen während der Corona-Pandemie musste sich das Bildungsangebot rasch auf digitale Kommunikation und Methoden erweitern. Eine große Chance der Online-Kommunikation ist zweifellos, dass sich Kinder und Jugendliche über Ländergrenzen und sogar Kontinente hinweg begegnen können.
Und genau hier setzt das Projekt an: Inhalte und Methoden sollen um Perspektiven von Bildungs-Expert:innen aus den Ländern des Globalen Südens erweitert werden und schließlich Globales Lernen im digitalen, globalen Raum ermöglichen. Erklärtes Ziel ist, ganz konkret „Bildungspartnerschaften“ mit online basierter Kommunikation zwischen Schulen und Jugendeinrichtungen zu ermöglichen, damit Jugendliche länderübergreifend direkt miteinander in Kontakt kommen. Im direkten Erleben und Austausch entsteht das tiefere Verständnis für globale Beziehungen und die Bedeutung transnationaler Zusammenarbeit, das für die Lösung der anstehenden globalen Herausforderungen so wichtig ist.