Welt-Klasse unterrichten

Logo, Schriftzug Weltklasse Unterrichten

ab 2018: Global Issues - Global Subjects

Aufruf: LehrerInnen gesucht!

 

Projekt Weltklasse Unterrichten 2015-2017

"Welt-Klasse unterrichten" ist ein Pilotprojekt, in dem es darum geht, Globales Lernen in den Unterricht in systematischer Weise, Fächer bezogen einzubringen. Das Projekt findet zeitgleich in Österreich, Polen, Slowakei und Großbritannien statt. ExpertInnen aus Benin und Brasilien unterstützen die Projektumsetzung und bringen ihre Perspektive in die Materialien und die Trainingsprogramme mit ein.

 

Das Projekt richtet sich an LehrerInnen, die die Fächer Englisch, Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung, Biologie und Umweltkunde sowie Kunst (Design) unterrichten. In Arbeitsgruppen von LehrerInnen und ExpertInnen werden für diese Fächer Materialien entwickelt, getestet und publiziert.

Wir sind jetzt in der letzten Projektphase, wo die Materialien durch Weiterbildungsprogramme einer breiten Gruppe an FachlehrerInnen zugänglich gemacht werden. Die Projektergebnisse werden darüber hinaus verschiedenen Gruppen (z. B. Arbeitsgemeinschaften, DirektorInnen, Schulbuchverlagen, BMUKK) vorgestellt. Das Projekt wird auch bei der jährlich stattfindenden Interpädagogica präsentiert.

Im Rahmen dieses Projekts sind fünf Handbücher entstanden:

  • Globales Lernen im Englischunterricht

Im Englischunterricht globale Zusammenhänge bearbeiten? Geht das? Und ob! Im Material sind Themen wie Nahrungsmittel, Vielfalt, Berufe, Menschenrechte und Märchen in englischer Sprache aufbereitet. Dabei wurde das sprachliche Niveau dem von SchülerInnen der Sekundarstufe I angepasst, um den regulären Fremdsprachenunterricht optimal zu unterstützen und die SchülerInnen nicht zu überfordern. Abwechslungsreiche Methoden und viele Partnerübungen sorgen für ausreichend Rede- und Schreibanlässe in der Fremdsprache.
82 Seiten

Übungen zum Download:
Diversity
World Citizen
Globalisation
The world of cocoa

  • Globales Lernen im Deutschunterricht

Märchen aus verschiedenen Ländern, neue Familienkonstellationen jenseits alter Traditionen, eine Abenteuergeschichte rund um Delfine, gefährliche Schulwege aus aller Welt, Facebook als "globales Dorf", Freundschaften hier uns anderswo und die Berufswünsche von Jugendlichen usw. Das sind nur einige der Themen, die das Unterrichtsmaterial interaktiv und methodisch abwechslungsreich bearbeitet.
 92 Seiten

Übungen zum Download:
Es war einmal...
Wir sind auf dem Weg
Wir sind Freunde
Mein virtuelles ich

  • Globales Lernen im Biologieunterricht

Das Wasser ist Ursprung allen Lebens. Der Boden ist die Grundlage für unser tägliches Essen. Der Wald ermöglicht uns saubere Luft. Im Biologieunterricht werden die grundlegendsten Facetten unserer Erde behandelt. In diesem Material werden die biologischen Aspekte aus globaler Perspektive betrachtet. Anhand konkreter Beispiele aus der Lebensrealtät der SchülerInnen werden Mithilfe von interaktiven Methoden Themen wie Wald, Meer, Boden, Nutztiere und Ernährung für SchülerInnen zugänglich gemacht.
106 Seiten

Übungen zum Download:
Plastik Plankton
Bodenversiegelung

Waldwandbild
Von Blumen und Kamelen

  • Globales Lernen im Kunstunterricht

Mit einem selbst gestalteten Labyrinth den Welthandel nachspielen? Mit Ornamenten kulturelle Traditionen weltweit erfahrbar machen? Statistik endlich verstehen lernen mit künstlerisch gestalteten Infografiken? Ja, das geht! Dieses bunte und reich bebilderte Unterrichtsmaterial erarbeitet in vielen kleinen Übungen und auch längerfristigen Projekten, wie sich Menschen weltweit durch Kunst ausdrücken – für SchülerInnen verständlich erklärt – und animiert zum Ausprobieren.
52 Seiten

Übungen zum Download:
Quetsch-Press-Drückmaschine
Das Labyrinth

Weltpunkte-Karten
Welthandel in Bildern

  • Globales Lernen in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung

Unsere SchülerInnen sind Teil der komplexen Lebensrealität, die wir allgemein als Globalisierung bezeichnen. Aber wie kann man globale Zusammenhänge im Geschichtsunterricht bearbeiten? Mithilfe von interaktiven Methoden, wie der Szenariotechnik und Simulationsspielen, werden die Themen Migration, Kinderrechte und Sklaverei für SchülerInnen zugänglich gemacht.
110 Seiten

Übungen zum Download:
Grenzen
Mutige Menschen

Migration: Schiff ahoi
Szenario: Tirol 2030

Folgende drei kurze Bildschirmpräsentationen sind zu den gleichnamigen Übungen aus dem Handbuch Globales Lernen in Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung gedacht:


Zu der Übung „Von den Wälschen zu den GastarbeiterInnen“ hier der ORF-Filmbeitrag: "Wir haben Arbeitskräfte gerufen".
Den Film können Sie hier ansehen (Streaming).


Die Handbücher können zum Preis zu je 15 Euro bestellt werden bei susanne.paschke@suedwind.at

 

Das Projekt wurde von Jänner 2013 bis Dezember 2015 in Polen (Centre for Citizenship Education), Großbritannien (Leeds Development Education Centre), Slowakei (People in Perril) und Österreich (Südwind), in Zusammenarbeit mit Partnern aus Benin (NEGO -COM) und Brasilien (CECIP) umgesetzt.

Fördergeberhinweis