"Parlez-vous global?"

Logo von Parlez Vous Global, 4 bunte Strichmännchen

Ein internationales Schulprojekt (Sekundarstufe II) zu den Themen "Migration und Weltbürger*innenschaft"


Migration ist kein neues Phänomen, aber mit der Globalisierung hat die internationale Migration weltweit eine noch nie dagewesene Dynamik erreicht. Auch Weltbürger*innenschaft, globale Entwicklung und Gerechtigkeit sind aktuelle Themen, auf die auch in der Bildungsarbeit reagiert werden muss. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts "Parlez-vous global ?" wurde gemeinsam mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Expert*innen aus Italien, Frankreich, Rumänien, Österreich, Senegal, Benin und Burkina Faso eine pädagogische Auseinandersetzung über diese Themenkomplexe geführt.

Außerdem wurden…

  • Lehrer*innen dabei unterstützt Themen wie Migration und globale Gerechtigkeit in ihre Fächer zu integrieren und durch Fortbildungsprogramme wurde der Austausch zwischen den LehrerInnen gefördert.
  • persönliche Begegnungen von Lehrer*innen und Schüler*innen in Europa und zwischen Europa und Afrika wurden durch das Projekt ermöglicht. Dadurch soll Globales Lehren findet im Unterricht verstärkt Berücksichtigung finden.

 


            

Fördergeberhinweis

Logo Bundesministerium für Bildung und Frauen