Global Schools. Globales Lernen in der Volksschule

Globales Lernen in der Volksschule stärken und entsprechende Kompetenzen und Strukturen fördern: das ist das Ziel des Projekts "Global Schools".

 

17 Partnerorganisationen (NGOs, Gebietskörperschaften und Universitäten) aus zehn europäischen Ländern arbeiten im Rahmen des Projekts von 2015 bis 2018 gemeinsam an diesem Vorhaben. In Österreich wird das Projekt von Südwind durchgeführt und vom Land Tirol mitgetragen. Die europaweite Koordination des Projekts wird von der Autonomen Provinz Trient (Italien) wahrgenommen.

Um Globales Lernen in den Volksschulen zu stärken, wird in diesem Projekt auf mehreren Ebenen angesetzt:

  • Begleitung und Beratung von Schulen bei Projekten zum Globalen Lernen

Südwind-MitarbeiterInnen in Wien und Tirol bieten interessierten Schulen intensive Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtsprojekten zum Globalen Lernen: das können Projekttage, Filmvorführungen, Schulaktionen und vieles mehr sein. Dafür stellen wir Materialien, Ideen, know how und tatkräftige Unterstützung zur Verfügung. Inhaltlich setzen wir dabei pro Semester einen Themenschwerpunkt: im Schuljahr 2015/16 stehen die globalen Aspekte von "Plastik" (Wintersemester) und "Tomaten" (Sommersemester) im Vordergrund. Engagierten LehrerInnen wird zudem die Möglichkeit geboten, an einem Erfahrungsaustausch mit LehrerInnen aus Tschechien teilzunehmen.

  • Lehrgang "Globales Lernen – Bildung für Weltbürger/innen"

In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol bieten wir einen zweisemestrigen Fortbildungslehrgang für LehrerInnen zum Globalen Lernen an. Die LehrerInnen bekommen im Lehrgang fundiertes Hintergrundwissen und zahlreiche Umsetzungsvorschläge für die Praxis.

  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

Im Laufe der Projektzeit werden praxistaugliche Unterrichtsmaterialien für Volksschulen entwickelt und getestet werden. Diese werden als kostenloser Download allen interessierten LehrerInnen zur Verfügung stehen.

  • Forschung zur Verankerung Globalen Lernens im Volksschulbereich

Um die strukturellen Rahmenbedingungen für Globales Lernen im Volksschulbereich zu verbessern, braucht es fundierte Information zum Status quo und zu bestehenden Chancen und Hemmnissen. Um diese Daten zu erheben wurde im Rahmen des Projekts eine Begleitforschung in Auftrag gegeben. Dr. Helmuth Hartmeyer und Mag. Sandra Altenberger sind damit betraut.

  • ExpertInnenbeirat "Globales Lernen in der Volksschule"

Parallel dazu arbeitet ein ExpertInnenbeirat mit Mitwirkenden aus Schulverwaltung, Hochschulen und NGOs an der Entwicklung von Empfehlungen für diesen Bereich. Ziel ist es, LehrerInnen, Schulleitungen, aber auch Schulverwaltungsbehörden und letztlich der Schulpolitik konkrete Strategien und Maßnahmen vorschlagen zu können, die zu einer Stärkung von Globalem Lernen beitragen können. Die Arbeitsergebnisse des Beirats werden auf europäischer Ebene mit den Erkenntnissen aus den neun anderen Partnerländern vernetzt und zusammengeführt. Nationale und internationale Tagungen sollen darüber hinaus zu einer breiten Diskussion der Ergebnisse beitragen.

 

 

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