Reis - Korn des Lebens

Ausstellungstafel mit Foto von chinesischem Kind beim Reisessen

Haben Sie heute schon Reis gegessen? In Thailand ist diese Frage gleichbedeutend mit "Wie geht es Ihnen?" und drückt aus, wie sehr dieses Nahrungsmittel im täglichen Leben der Menschen verankert ist. Reis gilt als das weltweit wichtigste Lebensmittel und stellt die Erwerbsgrundlage für mehr als zwei Milliarden Menschen dar.

Die Ausstellung bringt uns die Lebenswelt von Reis-Bauern aus Indien und Thailand näher.
Neben grundlegenden Fragen nach den Eigenschaften dieser vielfältigen Pflanze, dem Anbau und den kulinarischen Möglichkeiten, stehen zukunftsweisende Fragen im Blickfeld der Ausstellung: Soll man die genetische Struktur der Reispflanze beeinflussen dürfen und wem gehört sein Millionen Jahre alter genetischer Code? Wie soll er global gehandelt werden? Wie kann die Versorgung der Weltbevölkerung gesichert werden? Welchen Preis muss er haben, damit seine ProduzentInnen ein gutes Leben führen können? Wie können nachhaltige Alternativen, wie fairer Handel und biologische Landwirtschaft, aussehen?


Die Inhalte der Ausstellung wurden 2020 neu überarbeitet und auf ansprechende, leicht transportierbare Stoffbanner gedruckt. Entwickelt wurde sie 2011 von Südwind OÖ Kooperation mit dem Botanischen Garten Linz und dem Welthaus Linz.

Präsentationsform:
18 Stoffbanner (120 x 85 cm), mit Schnur und Haken zum Aufhängen + Begleitmaterial

Raumbedarf: ca: 80 m2

Zielgruppe: Kinder und Jugendlich ab 12 Jahren und Erwachsene

Zeitraum: ca. 2 Wochen

Bezug zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs): 1 - Armut beenden, 2 - Ernährung sichern, 12 - Nachhaltige Konsum und Produktionsweisen, 15 - Landökosysteme schützen