Make Fruit Fair. Wir haben es in der Hand

Vier Informationsbanner bei der Ausstellung "Make Fruit Fair!"
Grafische Darstellung der 17 sustainable development goals

Ob im Müsli oder als Shake, im Kuchen oder als Snack zwischendurch - wir lieben tropische Früchte. Die Früchte sind aber nicht nur lecker, sondern auch sagenhaft günstig. Obwohl Bananen, Ananas und Mangos einen weiten Weg aus Lateinamerika, Afrika oder Asien hinter sich haben, sind sie oft billiger als regionales Obst. Wer zahlt eigentlich den Preis dafür?

Auf acht Roll-Ups beschreibt die Ausstellung soziale und ökologische Auswirkungen des Obsthandels und wie eine Handvoll Supermärkte den österreichischen Lebensmittelmarkt beherrscht. Die Sezonieri-Kampagne für die Rechte von ErntehelferInnen in Österreich wird vorgestellt und Möglichkeiten für nachhaltigen Konsum und politisches Engagement aufgezeigt.

Erstellt 2018 im Rahmen der EU-geförderten Kampagne "Make Fruit Fair!".

Präsentationsform: 8 Roll-Ups (L-Banner, 200 x 80 cm)

Raumbedarf: ca. 40 m²

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene

Zeitraum: ca. 2 Wochen

Bezug zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs): 1 - Armut beenden, 2 - Ernährung sichern, 8 - Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle, 12 - Nachhaltige Konsum und Produktionsweisen,