BLACKBOX INVERTED - Die Geschichte eines Menschen auf der Flucht

Schautafeln Blackbox Inverted

Das Leben von Geflüchteten ist eine „Blackbox“, ihre Geschichten sind für andere unsichtbar. Das dient ihrem Schutz vor Verfolgung. Verhindert aber auch den Aufbau von Beziehungen mit der lokalen Bevölkerung. Asylsuchende selbst beschönigen oft ihre Erfahrungen, um ihre Familien nicht zu beunruhigen.

Die Ausstellung "BLACKBOX INVERTED" versucht diese Mechanismen umzukehren und die persönliche Geschichte einer Familie auf der Flucht sichtbar zu machen. Als Betroffener erzählt Hamid in "BLACKBOX INVERTED" seine Geschichte auf der Flucht von Afghanistan bis nach Österreich - auch mit dem Ziel seine Erfahrungen mit seinem Sohn zu teilen. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Kunstprojekt zwischen Hamid und dem Filmemacher Victor Jaschke.

Die Texte sind zweisprachig, Deutsch und Englisch.

Die Ausstellung entstand 2021 im Rahmen des EU-geförderten Projekts CLARINET mit dem Filmemacher Victor Jaschke.

Link zur Website: https://www.blackbox-inverted.eu/

Präsentationsform: 12 Schautafeln (30 x 30 cm)

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene

Raumbedarf: siehe Präsentationsform

Zeitraum: ca. 2 Wochen

Bezug zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs): 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, 10 - Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern, 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen