Drei Kurzfilme – drei eindrucksvolle Porträts von Frauen, die auf unterschiedliche Weise für Veränderung kämpfen zeigt das KURZFILM SPECIAL „Rural Voices 2030“ im Rahmen der diesjährigen Hunger.Macht.Profite – Filmtage zum Recht auf Nahrung.
Eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm laden sie ein, über das Leben von Frauen* am Land zu reflektieren. In „Women of the Mangrove“ kämpfen Frauen in einem Fischer:innendorf in Costa Rica gegen die Armut und die Auswirkungen der Klimakrise. Eine komplett andere Lebensrealität porträtiert „Mountain Woman“ mit dem Alltag einer Kärntner Bergbäuerin. „A Good Neighbor“ wirft Licht auf die Kampagne einer Mutter in Colorado gegen die Luftverschmutzung in ihrer Region.
Women of the Mangrove
Girl Rising / AstridPeraza, Costa Rica 2023, 14 min., OF in ES
Mountain Woman
Maria Lassnig, Österreich, 8 min., stumm
A Good Neighbor
Maggie Hart und Brittany Zampella, USA 2023,19 min., OF in EN
21.10.2025, Beginn 19 Uhr
Pfarrheim Lanzenkirchen, Hauptplatz 1
Südwind, der WELTLADEN Lanzenkirchen, Attac Wr. Neustadt und der Klimabündnisarbeitskreis Thermengemeinden (KAT) präsentieren das Hunger.Macht.Profite Kurzfilm-Special mit Filmgespräch. Die Gäste erwartet auch faire Snacks und Getränke vom WELTLADEN sowie faszinierende Fakten zum Thema Boden als unsere Lebensgrundlage.
25.10.2025, Beginn 15 Uhr
Fort Kniepasse, Unkenberg 169, 5091 Unken
Es erwartet euch: Filmscreening mit anschließender Diskussion mit spannenden Gästen, Musik, Kulinarisches, Tombola… bei freiem Eintritt! Mit Heublumen – LGBTQIA+ Initiative und ÖBV Jugend
28.11.2025, Beginn 18 Uhr
Gemeindesaal Mellau
Zusätzlich ein Überraschungsspecial von einem Lokalmathador und Verköstigung durch die Pfadfinder Bregenzerwald.
Die Veranstaltungen finden im Rahmen der 14. österreichweiten Filmtage zum Recht auf Nahrung und in Kooperation mit dem EU-Projekt „Rural Voices 2030: Speak up for a better future!“ statt.