Wir lassen uns nicht einschüchtern!
Wir müssen über Hunger reden!
Rural Voices 2030: Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
Junge Menschen aus Vorarlberg, Ghana und Kolumbien zeigen vielfältige Perspektiven auf den Boden unter ihren Füßen. Die im Rahmen eines Fotowettbewerbs von Südwind und Klimabündnis Vorarlberg ausgewählten Bilder werden von 4.-25. September im WISSWAK vor dem Haus am Katzenturm präsentiert.
Global ConnAct 2025, Salzburg
Über drei Wochen finden in Salzburg rund 15 Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen aus dem In- und Ausland statt: Die Vorträge, Diskussionen, Film, Seminar, Workshop an der Universität, im Café oder an anderen Orten stehen allen offen.
Lehrgang: Global Citizenship Education
Globale Herausforderungen machen nicht an Klassenzimmertüren halt – deshalb brauchen junge Menschen Kompetenzen, um sich in einer vernetzten Welt aktiv und verantwortungsvoll einzubringen.
Südwind trauert um Maria Szentpetery
Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unserer langjährigen Weggefährtin Maria Szentpetery erfahren.
Events & Termine
-
{{#each topics}}
- {{name}} {{/each}}
-
{{#each role}}
- {{this}} {{/each}}
Unsere Vision
Ein Gutes Leben
für Alle
Wir streben nach globaler Gerechtigkeit und einem Guten Leben für Alle. Wir wollen in einer friedlichen Welt leben, in der menschliches Wohlbefinden und Unversehrtheit sowie ökologische Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen.
Workshops für Schulklassen und Gruppen
Teilnehmer:innen bei Events, Vernetzungstreffen & Messen
Ausstellungen in ganz Österreich
Südwind in Zahlen | 2024
Newsletter
Jetzt anmelden und stets am laufenden bleiben
Unsere Hauptaufgaben
Kampagnen
für globale Gerechtigkeit
Ganz nach dem Motto „Eine andere Welt ist möglich!“ erarbeitet Südwind Gegenentwürfe und Alternativen für nachhaltige, menschengerechte Lebens- und Wirtschaftsformen und fordert konkrete Maßnahmen von der Politik ein.
Das Südwind-Magazin
Wir machen Qualitätsjournalismus – mit Weitblick: Das Südwind-Magazin berichtet aus aller Welt, von Feuerland bis Westpapua – in sechs Printausgaben im Jahr und einmal im Monat per „Extrablatt“, das direkt ins E-Mail-Postfach kommt.