Unser Verein

Der Verein Südwind Wien ist soziokratisch organisiert. Das heißt wir arbeiten in Arbeitskreisen, die (autonom) für bestimmte Dinge zuständig sind.

Der Koordinationskreis (= fällt Entscheidungen; Vereinsvorstand) findet monatlich statt. Dort treffen sich die Leiter*innen und Delegierte der Arbeitskreise, um wichtige Dinge zu besprechen und zu beschließen.

 

Wir freuen uns immer über Zuwachs!

Folgende Arbeitskreise sind zur Zeit aktiv:


Wenn du aktiv werden willst und gerne noch mehr Information hättest, dann melde dich bitte mit einer E-Mail an wien@suedwind.at.

Gerne stöbere auch in unserem Südwind Aktuell. Es informiert über die inhaltliche Arbeit des Regionalvereins Wien.

UNSER VORSTAND

Lisa Kolb-Mzalouet
Obfrau

"Ich engagiere mich beim Südwind Wien Verein gemeinsam mit Walter Bauer und vielen anderen beim Buen-Vivir Labor. Als Theaterpädagogin bringe ich meine theaterpädagogische Kompetenz und langjährige Erfahrung mit Forumtheater und  dem Theater der Unterdrückten ein. Mich interessiert es, komplexe Themen szenisch erfahrbar zu machen und  Fragen des individuellen Handelns und der strukturellen Veränderung mit konkreten Szenen auszuprobieren …

"Die Bühne wird zur Probe für die Wirklichkeit" Zitat Augusto Boal

Mehr Schließen

Julia Doppler
Obfrau Stellvertreterin

Hallo! Ich bin Julia und bei Südwind Wien derzeit die stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Nach meinem Kultur- und Sozialanthropologie-Studium in Wien und Peradeniya (Sri Lanka), habe ich hauptberuflich entwicklungspolitische Bildungsprojekte durchgeführt, um Jugendlichen die Zusammenhänge zwischen den Ländern des globalen Nordens und des globalen Südens näherzubringen.

Nachdem ich mich jedoch dazu entschieden habe, noch Soziale Arbeit zu studieren, hat sich der Fokus meiner Arbeit verschoben. Ich bin nun seit einigen Jahren in der Sozialen Arbeit in Wien tätig und setze mich für die Bekämpfung von sozialer Ungleichheit in Österreich ein.

Mir ist es ein Anliegen, mich auch weiterhin für Menschenrechte und Gerechtigkeit weltweit zu engagieren, daher bin bei Südwind aktiv. Gemeinsam überlegen wir, wie wir aktiv werden und etwas verändern können. 

Mehr Schließen

Walter Bauer
Kassier

Elektrotechniker und Qualitätsmanager; seit über 20 Jahren ehrenamtlich aktiv im Südwind Wien zu den Themen Ernährungssouveränität, ArbeiterInnenrechte, Fair Trade und Forumtheater.

Mehr Schließen

Elisabeth Hackl
Kassier Stellvertreterin

Elisabeth Hackl hat Soziale Arbeit und Soziologie studiert und arbeitet derzeit mit von Wohnungslosigkeit betroffenen Frauen*.

"Meine Interessensschwerpunkte sind seit langem gesellschaftliche Machtverhältnisse, soziale Ungleichheiten und individuelle/strukturelle Handlungsmöglichkeiten auf lokaler und globaler Ebene für ein gutes Leben für alle Menschen.

Ich finde es wichtig und es freut mich, dass Südwind Bewusstsein für diese Themen schafft und damit sozialen Wandel vorantreibt."

Mehr Schließen

Anna David
Schriftführerin

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Heidelberg, Baden-Württemberg.

Als Erzieherin und Sozialarbeiterin in verschiedenen pädagogischen Bereichen gearbeitet, unter anderem als Bildungsreferentin für Globales Lernen. 

Durch das Interesse am Forumtheater zum Buen Vivir Labor bei Südwind gekommen. 

„Aus einer sozialpädagogischen Sicht bereitet es mir bei Südwind große Freude, welche Rolle wir im Globalen Norden als Teil einer vielfältigen und globalisierten Welt spielen, wie wir marginalisierte Menschen dabei unterstützen können, ihre Stimme sichtbar zu machen, aber auch über Macht kritisch nachzudenken und lokalen Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.“

Mehr Schließen

Mitglieder

M.Sc. Hannah Knust
Projektkoordination Südwind Straßenfest

Geboren und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Masterstudium Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Klimawandel. Studiert derzeit Psychologie an der Fernuniversität Hagen. Längere Auslandsaufenthalt in Ecuador im Rahmen eines Praktikums sowie Neuseeland für eine Summer School zu nachhaltigen Wassermanagement. Viele Jahre aktiv in der Klimagerechtigkeitsbewegung. Seit 2022 Koordinatorin des Südwind Straßenfests.

Mehr Schließen

Renate Sova
Aktives Mitglied

Ich bin bei Südwind aktiv, um einen Beitrag fuer einer besseren Welt zu leisten. 1994 bis 1997 war ich als Menschenrechts-Beobachterin in Guatemala. Seit meiner Rueckkehr habe ich mich in Österreich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und Kampagnenarbeit engagiert. Meine Ausbildungen als Sonderpädagogin, interkulturelle Trainerin und akademische Sozialmanagerin sind für mein Engagement eine gute Voraussetzung.

Mehr Schließen

Inna Kravchenko
Aktives Mitglied

Hallo, ich bin Inna. Ich bin aus der Ukraine nach Österreich gezogen, als der Krieg in meinem Land begann. Freiwilligenarbeit, Fotografie und Wandern haben schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Ich bin froh, dass ich meine Lieblingsbeschäftigungen kombinieren und mich nützlich machen kann.

Mehr Schließen

Elisabeth Gutheil
Aktives Mitglied

Ich interessiere mich schon seit lange für globale Zusammenhänge, insbesondere die Wirkung unseres Konsumverhaltens auf die Menschen und die Umwelt des globalen Südens. Als Abonnentin des SÜDWIND- Magazins werde ich seit mehr als 35 Jahren über diese Themen informiert. Regelmäßige Einkäufe in den Weltläden haben mir aufgezeigt, dass der Kauf von fair gehandelten Waren zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Menschen im globalen Süden beiträgt. Ich freue mich, mit dem Südwind mein langjähriges Interesse auch in ein aktives Tun umsetzen zu können, um damit einen weiteren Beitrag für eine gerechtere Welt leisten zu können. 

Mehr Schließen