Südwind zu Gast im Noosh

Fünf leuchtende, von der Decke hängende Lampen in einem Restauarnt

Rückschau auf ein Jahr zu Gast im Noosh

Südwind Wien ging ab 21. März 2018 für ein Jahr eine Zusammenarbeit mit dem afghanischen Teehaus und Restaurant Noosh (Zieglergasse 29, 1070 Wien) ein und führte jede Woche eine Veranstaltung im Lokal durch.

Es gab die Mittagsgespräche, mo­natli­che Werkstätten zum Sel­­ber­ma­­chen oder Reparieren und Koch­­­workshops, um sich ü­­ber Er­­­­­nährung, Le­bensmittel, Ent­wick­­­lungspoli­tik und kulturelles Wissen auszutau­schen. Die Reihe Vielfältig Kultur mit künstlerlischen Darbietungen wie Forumtheater, Tanz, Film und Vernissagen rundete das Programm ab.

Der Besitzer des Lokales, Khaled Khoshdel, ist selbst Künstler. Um die Termine nicht zu vergessen, wurde mit seinen Werken ein Kunstkalender gestaltet, der den afghanischen Jahres­kreis darstellt (März 2018-2019).

Ziel der Kooperation war es, einen einladenden Raum von und für Menschen zu schaffen, um gemeinsam über globale und nachhaltige Themen zu diskutieren, Kraft zu schöpfen, zu inspirieren und zu wirken. Den Auftakt machte ein Neujahrsfest am 21. März, dem afghanischen Neujahrstag Nouruz. 

Elf AktivistInnen rund um den Südwind Wien planten seit Sommer 2017 dieses Projekt gemeinsam mit dem Noosh. Das gesamte Projektteam arbeitete ehrenamtlich. Jeweils drei Personen waren für eine Veranstaltungsschiene zuständig und haben diese organisiert, koordiniert und betreut. Aus der Ursprungsidee, einen Kraftort für Südwind zu schaffen, wurde eine breite Palette an Veranstaltungen im schönen Restaurant Noosh in Wien Neubau. Ziel war es, dass alle Beteiligten sich gegenseitig stärken. 

Das Cafe Restaurant Noosh des Künstlers Khaled Khoshdel bietet seit 2013 im 7. Wiener Gemeindebezirk afghanische Speisen und kulturelle Veranstaltungen an. Die Räumlichkeiten sind für kleine Veranstaltungen bestens geeignet und durch die zentrale Lage gut erreichbar. Durch die großflächigen Fenster und die vom Künstler selbst gestaltete Einrichtung wirkt das Lokal einladend und zieht auch Passant*innen und neue Gäste an.

 

Fragen und Anmeldung:

suedwindimnoosh@suedwind.at

Facebook

Noosh

Noosh Facebook

 

Infos zu den vier Veranstaltungsschienen, dem Kalender und den Terminen finden Sie unten.

 

Staffelei und mit Farbe bedeckter Stuhl

Welt- werkstatt

Do it yourself: Reparieren, Wiederverwerten und Herstellen

Mehr
Mehrere Erwachsene rätseln zusammen an einer Aufgabe

Mittags- gespräch

Information, Austausch und herrliches Mittagsbuffet

Mehr
Drei Frauen bereiten in einer Küche Essen vor, lachen dabei in die Kamera

Kochinsel

Kochen, Essen, Plaudern: bewusster Genuss und gezielter Einkauf

Mehr
Auf einer Leitung steht ein Beamer und strahlt etwas an die Wand. Im Hintergrund ist eine Malerei

Vielfältig Kultur

Jeden Monat ein kultureller Blick über den Tellerrand

Mehr
Kalendercover "Südwind zu Gast im Noosh"

Kalender

Kunst-Kalender mit Werken von Khaled Khoshdel

Mehr
Fünf leuchtende, von der Decke hängende Lampen in einem Restauarnt

Termine

Jede Woche eine Veranstaltung im Noosh

Mehr