SÜDWIND STRASSENFEST 2021

Das Festival für das gute Leben für alle ist zurück!

  • Beginn: 18.09.2021
  • Ende: 19.09.2021
  • Ort: Campus der Universität Wien ("Altes AKH"), Hof 1
  • OrganisatorInnen: Südwind

Nachdem es im Vorjahr leider kein Südwind Straßenfest geben konnte, laden wir dieses Jahr am 18. und 19. September 2021 wieder in den Campus der Universität Wien (Hof 1), um gemeinsam das gute Leben für alle feiern.

Erstmals findet das Südwind Straßenfest 2 Tage lang statt. Es erwartet euch ein ganzes Wochenende lang ein tolles Programm mit vielen Überraschungen.

>> tanzbare Livemusik
>> NGOs präsentieren ihre Arbeit
>> öko-faire Einkaufmöglichkeiten
>> inhaltliche Themenbühne
>> Workshops für Jung & Alt
>> kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt
 

ACHTUNG: Es gilt die 2G-Regel: geimpft oder PCR-Test <48h.
Bitte nutzt das Angebot von "Alles gurgelt".

Mehr Infos

Einige Highlights auf der Themenbühne

18.9., 14:15 Uhr: Verleihung des Preises “Die Seglerin” an Ilse Hanak
Die „Seglerin“ zeichnet Menschen aus, die sich in ihrem Leben nachhaltig für Gerechtigkeit in der Welt einsetzen. 2021 verleiht Südwind Wien die „Seglerin“an Dr.in Ilse Hanak, (Jahrgang 1933), sie hat in Salzburg die entwicklungspolitische Arbeit und das Engagement für Menschen im Süden über die Jahrzehnte in vielfacher Weise hinweg geprägt: als Mitbegründerin der Erklärung von Salzburg (später ÖIE-Salzburg, dann Südwind), als Initiatorin der Städtepartnerschaft Salzburg-Singida, im Rahmen des Evangelischen Arbeitskreises für Weltmission und in ihrer Tätigkeit für den Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Salzburg, sind ihr die Anliegen weltweite Gerechtigkeit und die besondere Rolle der Frauen zu Lebensthemen geworden.

18.9., 17:15 Uhr: 6 Jahre SDGs: Eine Südwind Perspektive
6 Jahre nach Veröffentlichung der SDGs (Sustainable Developement Goals) 2015, mit dem Ziel der Verwirklichung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung bis 2030: Was hat sich seitdem getan? Südwind ist Teil der zivilgeseschaftlichen Bewegung, die Initiativen setzt und Bewusstsein für die Umsetzung der SDGs fördert. Im Gespräch mit Südwindmitarbeiter*innen erfahren wir Best Practice Beispiele, die spezielle Südwind Perspektive und Ausblicke für die kommenden 9 Jahre.

19.9., 13:15 Uhr: Diskussionsrunde Lieferkettengesetz
Südwind setzt sich dafür ein, dass Menschen im globalen Süden, die Produkte unseres täglichen Bedarfs herstellen, von ihrem Einkommen leben können und dass Natur und Lebensräume bei der Produktion nicht zerstört werden. Südwind setzt sich für fairen Konsum ein. Doch die Veränderung unseres Konsumverhaltens alleine kann dieses Ziel nicht erreichen. Es braucht dafür gesetzliche Regelungen für Konzerne. Wir berichten über die aktuelle Situation.

19.9., 14:45 Uhr: "Steht dir gut ... oder?" Forumtheater zum fairen Konsum
Fairer Konsum und Lieferkettengesetze für Konzerne - was können WIR dazu beitragen? Diese Frage werden wir szenisch diskutieren. Die Bühne wird dabei zur Probe für die Wirklichkeit. Spieler*innen aus dem Publikum teilen ihr Erfahrungen und Meinungen.

19.9., 15:45 Uhr: Möglichkeiten bei Südwind aktiv zu werden!
Hier ist der richtige Zeitpunkt um einige der Südwind-Aktivist*innen kennenzulernen und zu erfahren, wie globale Gesellschaftsthemen im öffentlichen Raum aktivistisch dargestellt werden können. Du möchtest dich für eine bessere Welt engagieren? Schau vorbei!