*|MC:SUBJECT|*
SÜDWIND Wien im Mai
Liebe Abonent*innen,

der harte Lockdown in Wien hat ein Ende gefunden und mit den Lockerungen wächst die Vorfreude auf hoffentlich baldige Veranstaltungen in Präsenz. Bis es soweit ist, haben wir weiterhin spannende Online-Veranstaltungen und -Angebote für Sie.

Ihr Südwind Wien-Team!
BEKANNTMACHUNG
Abschied von Herbert Berger
Zu Ostern ist Herbert Berger, langjähriges ÖIE/Südwind-Vorstandsmitglied und später Vorsitzender der AGEZ, des Dachverbandes entwicklungspolitischer Organisationen, gestorben. Berger, Jahrgang 1933, arbeitete von 1968 bis 1973 in Chile als katholischer Seelsorger in den Elendsvierteln von Santiago de Chile. Dort kam er mit der Befreiungstheologie in Berührung. Nach dem Militärputsch und seiner Flucht aus Chile gab er sein Priesteramt auf und widmete sich mit seiner Frau Sigrun der Betreuung von chilenischen Geflüchteten, der Solidaritätsarbeit mit Chile und war Mitbegründer des Hilfskomitees für Nicaragua. In seinem Haus im 6. Bezirk wurde 1979 der ÖIE, später umbenannt in Südwind, gegründet. „Mit Herbert Berger ist eine wichtige und prägende Persönlichkeit aus der entwicklungspolitischen Szene von uns gegangen“, trauert die heutige Südwind Vorsitzende Renate Sova, die in den 1990ern die Assistentin von Herbert Berger im Renner Institut war.
Den ausführlichen Nachruf von Ralf Leonhard und Gundi Dick aus dem Südwind-Magazin lesen Sie hier.
TERMINE 
Südwind Online Talk: Diversitätsbewusste Pädagogik
Mi, 5. Mai 2021, 18:30 – 20:30 Uhr, Online via Zoom
Vielfalt ist in Österreichs Bildungseinrichtungen längst Realität. Wie können Pädagog*innen damit positiv umgehen? Welche Methoden gibt es? In diesem Südwind Online-Talk wenden wir uns speziell an Erwachsenenbildner*innen, Pädagog*innen und Multiplikator*innen und bieten einen informativen und interaktiven Einblick in die diversitätsbewusste Pädagogik. Inkl. Vorstellung einer Methoden-Plattform aus dem Projekt EduSkills+ Diversity.
Mehr Infos und Anmeldung
Online-Symposium: Arbeit und Menschenrechte: Lieferkettengesetze für faires Wirtschaften
Fr, 7. Mai 2021, 9:00 – 16:00 Uhr, Online via Cisco Webex Events
Die Corona-Pandemie hat einerseits den Blick auf Arbeitsausbeutung in Bereichen wie Erntearbeit oder 24-Stunden-Betreuung gelenkt und andererseits gezeigt, wie macht- und rechtlos manche Zulieferfirmen und insbesondere die dort beschäftigten Arbeitnehmer*innen sind, wenn Auftraggeber/innen plötzlich keinen Bedarf mehr an der bestellten Ware haben und diese einfach nicht bezahlen. Beide Aspekte fallen in den Bereich der Lieferkettenverantwortung.
Mehr Infos und Anmeldung
SPRICH MIT! 
Austausch von Jugendlichen mit den Minister*innen Leonore Gewessler & Claude Turmes
Fr,  7. Mai, 14:00 - 17:00 Uhr Uhr, Online

Es sprechen interessierte junge Menschen mit Expert*innen und Politiker*innen zu Klima- und Energiepolitik in Europa. Mehr Infos
Vererben für einen gutes Zweck: Online Info-Veranstaltung zur Initiative Vergissmeinnicht
10., 17. und 26. Mai 2021, 17:30 Uhr, Online via Zoom
Vererben für einen guten Zweck - über sein Leben hinaus Gutes tun und in Erinnerung bleiben. Die Initiative Vergissmeinnicht macht diese Möglichkeit eines gemeinnützigen Testaments bekannt. SÜDWIND ist, wie fast 100 weitere Organisationen in Österreich, Partner.
Bei den Online Info-Veranstaltungen im Mai informieren Notar*innen über Themen wie Erbrecht, Testament, Vorsorgevollmacht und Patient*innenverfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mehr Infos und Anmeldungen
Diversität am Arbeitsplatz
Chancen nützen, Barrieren überwinden

10./11. Mai 9:00-13:00 Uhr oder 17./18. Mai, 13:00-17:00 Uhr, Online, Anmeldung bis 7. Mai
Die Gesellschaft ist divers: Gerade die Arbeitswelt ist von der Vielfältigkeit der Menschen geprägt. Für Betriebe ergeben sich dadurch Chancen, gleichzeitig müssen in Verbindung mit der Anstellung von Menschen mit Flucht-/Migrations- erfahrung auch oft Barrieren überwunden werden. In Kooperation mit lobby.16 und der VHS Wien bieten wir Arbeitgeber*innen in einem zweiteiligen Online-Seminar spannende Einblicke in die Integration von Menschen mit Flucht-/Migrationserfahrung in Unternehmen und Betriebe. Im Mittelpunkt stehen sowohl rechtliche Grundlagen wie interkulturelle Kompetenzen.
Mehr Infos und Anmeldung
Südwind Online Talk: Das Wir und die Krise
Di, 11. Mai 2021, 18:30 Uhr, Online via Zoom
Wie können wir einen Beitrag zu einem inklusiveren “Wir” leisten? Warum ist die Zugehörigkeit in der Pandemie besonders wichtig?
Diskussion mit Judith Kohlenberger
Mehr Infos
ANMELDUNG: Youthlab "Ernährung und Aktivismus"
Anmeldung von 11. – 27. Mai 2021
Termin Youthlab Leibnitz: 11-13. Juni; Youthlab Mutters: 25.-27. Juni

Seid dabei! Die Programme sind für das Youthlab in Leibnitz "Ernährung und Aktivismus" und das Future-Lab „Welternährung im Fokus“ in Mutters/Tirol sind online! Von Vorträgen und Diskussionen mit nationalen und internationalen Expert*innen über Workshops ist alles dabei! Die Programme findet ihr direkt auf unserer Homepage. Lasst euch das nicht entgehen!
Mehr Infos
UMFRAGEERGEBNISSE
Jugend-Umfrage: Klimaschutz ist wichtigstes Anliegen
Im Rahmen der Südwind-Initiative ClimateOfChange wurden junge Menschen in ganz Europa zu den Themen Klimakrise, Wirtschaftssystem und klimabedingter Migration befragt. Dabei zeigt sich, dass junge Menschen die Klimakrise ernst nehmen, große Gerechtigkeitsdefizite im Wirtschaftssystem sehen und offen sind für die Aufnahme von Menschen, die vor Klimaauswirkungen Schutz suchen. Südwind fordert einen Wandel hin zu einer sozial und ökologisch gerechten Wirtschaft, die Menschen und Natur in den Mittelpunkt stellt anstatt der Interessen der Unternehmen.
Mehr Infos
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube
Website
Copyright © 2021 Südwind - Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit

Sie erhalten dieses Email, weil Sie den Südwind Wien - Newsletter abonniert haben.

Südwind Wien
Laudongasse 40
1080 Wien
Tel: 01/405 55 15
susanne.paschke@suedwind.at

Sie wollen Ihre Newsletter-Einstellungen ändern?
Aktualisieren Sie Ihr Profil oder melden Sie sich von dieser Mailing-Liste ab.