Dokumentation Tagung "Junge Stimmen für Entwicklung"

Ein lachendes Mädchen streckt ihren Arm in Richtung Kamera aus. In ihrer Hand ist ein roter Stift

Ein Rückblick auf die Fachtagung vom 1. Dezember 2015 im Wiener Rathaus

 

Präsentationen

Antonia Wulff
Jacob Sovoessi
Julia Rainer
Harrison Obeng Debrah  
Johanna Rachbauer

Bilder

Fotos des Events

Dokumentation

Zusammenfassung der Fachtagung

Infoblätter

Nachhaltige Entwicklungsziele für Jugendliche
Biografien der Vortragenden

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung sind Menschen unter 25 Jahren. Viele davon leben in Ländern des Globalen Südens und sind von Armut betroffen. Um allen Jugendlichen auf der Welt eine bessere Zukunft bieten zu können, wurden im September 2015 die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) beschlossen. Weltweit waren Jugendorganisationen in den Prozess miteingebunden. Herausgekommen sind dabei "17 Ziele für die Welt". Schwerpunkte sind die Themenbereiche "Ernährung", "Armutsbekämpfung" und "Bildung" mit Zielsetzungen für Kinder und Jugendliche.

Die Fachtagung stand im Zeichen der Nachhaltigen Entwicklungsziele und des Europäischen Jahrs für Entwicklung 2015. Erwarten die Kinder und Jugendlichen von heute eine bessere Zukunft? Welche Ideen für ihre eigene Entwicklung, globale Solidarität und nachhaltige Entwicklung haben Jugendliche? Welche (Jugend-)Kulturen leben sie?

Über diese wichtigen Fragen sprachen die SpeakerInnen und wurde anschließend in der Podiumsdiskussion diskutiert. Finde mehr Informationen unter den oben stehenden Links.

 

Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union umgesetzt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Map your Meal wieder und stellen in keiner Weise eine offizielle Meinung der Europäischen Union dar.