„Die Stadt der weißen Musiker“- Gespräch und Lesung mit Bachtyar Ali

Bachtyar Ali kommt am 14. November wieder nach Innsbruck und liest aus seinem Roman „Die Stadt der weißen Musiker“, der erstmalig ins Deutsche übersetzt wurde.

  • Beginn: 14.11.2017 19:00
  • Ort: Literaturhaus am Inn, Josef Hirnstr.5, 10. Stock, Innsbruck
  • OrganisatorInnen: Südwind Tirol und das Literaturhaus am Inn

© Hama Karim Khasraw

Am 14. November kommt Bachtyar Ali ins Literaturhaus am Inn, um seinen Roman "Die Stadt der weißen Musiker" zu präsentieren, der nun ins deutsche übersetzt wurde.

Bachtyar Ali wurde 1966 in Sulaimaniya (kurdisches Autonomiegebiet/ Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Seit Mitte der Neunziger-Jahre lebt er in Deutschland. Während er in Kurdistan eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist, wurde er im deutschen Sprachraum erst vor kurzem durch die Übersetzung seiner Romane ins deutsche bekannt.

Vor einem Jahr stellte Bachtyar Ali seinen Roman „Der letzte Granatapfel“ in Innsbruck vor. Seither ist viel passiert: das Buch wurde zum Sensationserfolg und der Unionsverlag nahm gleich die Übersetzung eines weiteren seiner Romane in Angriff: „Die Stadt der weißen Musiker“, ein Buch, das wieder die leidvolle Geschichte Kurdistans in den Mittelpunkt stellt und diese in einer poetisch-märchenhaften Sprache verarbeitet.

In „Die Stadt der weißen Musiker“ verarbeitet Ali die Vernichtungskampagne, die Sadam Hussein Ende der 80er-Jahre gegen Kurden und Schiiten führte. Bei Giftgasangriffen auf kurdische Städte starben damals tausende Menschen. „Bachtyar Ali nutzt den Zauber des magischen Realismus, um über und gegen die fatale Macht der Politik zu schreiben“, so Claudia Kramatschek vom WDR.

„Die Stadt der weißen Musiker“- Gespräch und Lesung mit Bachtyar Ali

Moderation: Anna Rottensteiner (Literaturhaus) und Veronika Knapp (Südwind Tirol)
Lesung auf Deutsch: Johann Nikolussi
Wann? 14. November 2017, 19:00 Uhr
Wo? Literaturhaus am Inn, Josef Hirnstraße 5, 10. Stock, Innsbruck