Südwind Online-Talk: Ankommen. 5 Jahre nach dem langen Sommer der Flucht

Judith Kohlenberger diskutiert mit Omar Khir Alanam.

Moderation: Anja Krohmer

Wer sind die Menschen, die im Zuge der großen Fluchtbewegung 2015 nach Österreich gekommen sind?
Wie geht es ihnen heute, wie arbeiten und leben sie?
Was sind ihre Wünsche, Pläne und Hoffnungen für die Zukunft in diesem Land?

Wann: 4.11.2020, 18:30 Uhr
Wo: Zoom
Anmeldung: suedwindonlinetalk2.eventbrite.com

Im Jahr 2015 sind ca. 88.000 Menschen nach Österreich geflüchtet. Judith Kohlenberger hat – zusammen mit einem interdisziplinären Team – Daten und Fakten erhoben um mehr über sie zu erfahren. Berufliche Qualifikationen und Kompetenzen, aber auch Werte und Einstellungen, sowie Daten zur Fluchtroute der Befragten waren von Interesse. Eine jener Personen, die in dieser Zeit nach Österreich kamen, ist Omar Khir Alanam. Mit seinem ersten Buch bedankt er sich für die Chance, in Österreich neu anfangen zu können. Mittlerweile verleiht er jenen, die in Österreich eine neue Heimat gefunden haben, eine Stimme und sensibilisiert damit die Öffentlichkeit für die Situation der Geflüchteten.

Wir freuen uns, das Thema Ankommen sowohl unter wissenschaftlicher Perspektive als auch unter Bezugnahme auf persönliche Erfahrungen und Einsichten gemeinsam zu reflektieren.

Judith Kohlenberger

(c) Christian Lendl

Judith Kohlenberger ist Migrationsforscherin an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie forscht seit Jahren zu den Themen Fluchtmigration, Integration, (psychosoziale) Gesundheit und Gender im Rahmen verschiedener internationaler Forschungsprojekte. 2019 wurde sie dafür mit dem Kurt-Rothschild-Preis ausgezeichnet. Derzeit forscht sie zu den Integrationswegen geflüchteter Frauen in Österreich. Sie schreibt regelmäßig für den FALTER Think-Tank, ist im Vorstand der Schumpeter Gesellschaft Wien und des Beratungszentrums für Migranten und MigrantInnen tätig. Im Februar 2021 erscheint ihr neues Buch "Wir" (Kremayr & Scheriau) über den Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft.

Omar Khir Alanam

Omar Khir Alanam lebt und arbeitet als Schriftsteller, Poetry-Slammer und Comedian seit 2014 in Österreich. Er musste seine Heimat Syrien aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen verlassen, kam nach einer zweijährigen Flucht nach Österreich, wo er sich innerhalb kürzester Zeit ein Leben als Schriftsteller und Sprachkünstler aufgebaut hat.

Bereits 2018 veröffentlichte er sein erstes Buch „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“, das auf der Morawa Bestsellerliste in der Kategorie Sachbuch war. Heuer erschienen "Auf der Reise im Dazwischen" und sein neuestes Buch „Sisi, Sex und Semmelknödel“.

Darüber hinaus gibt er in verschiedenen Workshops seine Erfahrungen mit dem Schreiben von Texten in einer Fremdsprache weiter und diskutiert mit Jugendlichen und Erwachsenen die Themen Flucht/Migration und Heimat sowie die Herausforderungen und Potentiale eines Neuanfangs nach der Flucht.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des  Projektes STIRE: SUPPORTING THE INTEGRATION OF THE RESETTLED statt. STIRE ist ein von der EU gefördertes Projekt, das unter Leitung von Südwind in Österreich und sechs weiteren Partnerländern durchgeführt wird. Näheres finden Sie hier: https://www.suedwind.at/themen/migration-und-menschenrechte/stire/