Schulaktiontage zu Fairer Elektronik 2020

Kinder erforschen auf einer Weltkarte aus Stoff die Abbauländer von Rohstoffen für die Elektronikproduktion

Um auf Zusammenhänge und Herausforderungen in der Elektronikindustrie hinzuweisen, veranstaltete Südwind 2019 2020 Schulaktionstage. 

SchülerInnen und LehrerInnen aus ganz Österreich konnten daran teilnehmen. Als Vorbereitung stellte Südwind vorgefertigte Unterrichtstunden zum Thema zur Verfügung. Die Schulklassen setzten sich so gemeinsam mit den Themen Fairness in der Elektronikproduktion auseinander. Passende Methoden inkl. Arbeitsblätter und Kopiervorlagen wurden in Form eines Handbuchs bereitgestellt.

Im Anschluss an die inhaltliche Beschäftigung setzten die Klassen kleine Aktionen um.

Hier können Sie das Handbuch downloaden: Handbuch Schulaktionstage 2020

Was Sie sonst noch interessieren könnte: Jugend Eine Welt bietet ebenfalls kostenlose Workshops zum Thema „Elektro Unser – Die Reise meines Handys“. Mit interaktiven Methoden beschäftigen sie sich mit entwicklungspolitischen Themen und besuchen Schulklassen und anderen interessierten Gruppen in Wien, Graz und Umgebung. Nähere Infos: www.jugendeinewelt.at/bildungsteam

Page Title

Page Title