Portraits from the Border

Erzähl uns von dir!

Niemand möchte gerne in eine Schublade gesteckt werden. Dennoch beurteilen wir unsere Mitmenschen oft schon nach einem kurzen ersten Eindruck. Dafür braucht es nicht viel. Unser Unterbewusstsein verknüpft das Aussehen mit Vorwissen, aber auch mit Vorurteilen und falschen Annahmen.

Insbesondere Menschen mit Migrationserfahrung sind viel zu oft von negativen Kategorisierungen betroffen. Um vorgefertigte Meinungen aufzubrechen und mit falschen Annahmen aufzuräumen, hilft es den Geschichten unserer Mitmenschen Gehör zu schenken. Genau das hat Viktoria Madlmeir von Südwind Steierkmark gemacht und mit Menschen mit Migrationserfahrung über ihre jeweilige Geschichte gesprochen. Diese Menschen werden gemeinhin auf die spezielle Erfahrung der Migration reduziert, doch sie haben so viel mehr zu erzählen.

Mit Portraits from the Border entstand eine Sammlung von Erzählungen, die berühren, mitreißen, aufwühlen und es wert sind gehört zu werden.