Vision einer gerechten Welt

Sesselkreis in einem großen Saal. In der Mitte liegt eine Weltkarte

Wir wollen ...

• positive Zugänge zu Fremdheit und Anderssein ermöglichen.
  • direkte Begegnung mit Menschen anderer Kulturen, Kontinenten, Religionen vermitteln.
  • authentische, ansprechende und sachliche Informationen über Menschen, Kulturen und Länder des Südens anbieten.
  • auf der Basis einer Vision vom Leben in einer gerechten Welt, Bewusstsein für globale Zusammenhänge und eine differenzierte Sicht des Verhältnisses von Macht und Ohnmacht schaffen.
  • unter der pädagogischen Leitidee des Globalen Lernens neue, praktische und erlebnisorientierte Lernsituationen anbieten.
  • gelebte Demokratie fördern und junge Menschen dabei unterstützen sich in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einzubringen

In der Steiermark arbeiten wir zu folgenden Schwerpunkten:

Bildungsarbeit - Globales Lernen

Eine globalisierte Welt braucht neue Formen des Lernens, ein Universum des pädagogischen Dialogs, der auf Gegenseitigkeit und Respekt beruht. Interkulturelle und entwicklungspolitische Themen, Weltkultur und interreligiöser Dialog sind Basis für altersgerechtes, projektorientiertes Lernen über die Grenzen der eigenen Kultur hinweg. Unsere Bildungsarbeit orientiert sich wesentlich am Konzept des Globalen Lernens. Dazu entwickeln wir laufend neue Bildungsangebote und -materialien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich.

"Globales Lernen vermittelt Wissen über die Welt, macht aufmerksam auf weltweite Zusammenhänge und fördert verantwortungsvolles Handeln im Sinne einer global nachhaltigen Entwicklung." © Strategiegruppe Globales Lernen

Auszug aus unseren Bildungsangeboten:

• Südwind Infothek mit einer Vielzahl von Materialien und Medien zu globalen Themen für alle Altersstufen
  • Workshops und Projekte zu globalen Themen für und mit Schüler*innen
  • Mobile Ausstellungen zu verschiedenen entwicklungspolitischen Themen
  • PH Seminare und Lehrer*innenfortbildungen

Informations- und Kampagnenarbeit

Wir beteiligen uns an nationalen und internationalen Südwind-Kampagnen und Programmen. Ein paar Beispiele dazu:

Zu unseren thematischen Schwerpunkten informieren wir in der Steiermark durch die Organisation von Veranstaltungsreihen, Klein-Projekten, Aktionen, Infoständen und vielem mehr!

Südwind Steiermark arbeitet mit einer Reihe von Vereinen in der Steiermark zusammen - gemeinsam wollen wir einen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu einer ökologisch nachhaltigen und sozial fairen Gesellschaft leisten.