AktivistInnen und Aktivisten in der Steiermark

 

Dein Engagement ist gefragt!


Südwind bietet viele Möglichkeiten sich aktiv für globale Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen weltweit einzusetzen. 

Werde Südwind-AktivistIn für faire Arbeitsbedingungen weltweit!

Ob Bekleidung, Computer, Spielzeug oder Schokolade – über unsere Produktkampagnen erfahren wir ständig über Arbeitsrechtsverletzungen in Produktionsländern, machen diese Informationen in Österreich bekannt und bauen Druck auf die dafür Verantwortlichen auf.

Je mehr wir dabei sind, desto eher können wir etwas bewegen. Und jede/ r kann handeln: Entweder durch das Weiterleiten von Informationen und Unterschreiben von Petitionen, beim Einkauf durch kritisches Nachfragen nach fairen Arbeitsbedingungen oder auch durchs Dabeisein, Mitorganisieren und Beteiligen an (Straßen)Aktionen als Südwind AktivistIn. Darum sind wir auch mit Gruppen in den anderen Bundesländern vernetzt und treffen uns österreichweit ein- bis zweimal pro Jahr. Aktuelle Neuigkeiten und bisherige Aktionen von allen Regionalgruppen kannst duch auch auf unserem Blog suedwindaktivistinnen.wordpress.com nachlesen.

Du kannst vorbeischauen und mitmachen:

wir treffen uns einmal pro Monat zum Stammtisch, um uns über aktuellen Themen und Kampagnen auszutauschen, Aktivitäten zu planen und einfach gemütlich zusammenzusitzen

  • wir planen kreative Straßenaktionen und setzen sie gemeinsam um (z. B. für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- oder IT-Industrie, gegen Agrotreibstoffe, etc.)
  • wir vernetzen uns österreichweit auf der Südwind-Academy einmal pro Jahr (Details: Video 2010)
  • wir nutzen die jährliche Aktionsakademie zum Planen, Lernen und Austauschen
  • oder auch andere Weiterbildungsangebote von Südwind und anderen NGOs (z. B. zu Globalem Lernen, Formen des politischen Aktivismus, etc.)


Und warum?

  • weil es uns die Möglichkeit gibt, die Welt gerechter zu machen,
  • weil man gemeinsam mit Gleichgesinnten mehr bewegen kann,
  • und weil zusammen an Aktionen zu tüfteln und sie umzusetzen ganz schön viel Spaß machen kann!


Interesse? Du...

 
Aktionen in der Steiermark (Videos):