Südwind mit 60 Jugenddelegierten im EU-Parlament

© Davide Rambaldi /
Eurochild
© Davide Rambaldi /
Eurochild
© Davide Rambaldi /
Eurochild
© Davide Rambaldi /
Eurochild

Jugendliche präsentieren ihre Forderungen in Brüssel

Beim Südwind Jugendprojekt YouPart erarbeiteten 60 Jugendliche aus sechs Ländern politische Forderungen für EU-Abgeordnete. Die zehn Themenblöcke der „YouPart European Youth Demands“ wurden anschließend im EU-Parlament in Brüssel vorgestellt und diskutiert: von Frauen- und LGBTQIA+Rechten über Umweltschutz, die Stärkung europäischer Gesundheitssysteme sowie der Jugendarbeit bis zu menschenrechtlich fundierter Migrations- und Asylpolitik. Die Forderungen stießen auf großes Interesse seitens der MEPs und wurden als wertvolle Unterstützung entsprechender Positionen begrüßt.

Seit dem Frühling 2022 hatten junge Menschen aus Österreich, Tschechien, Italien, Slowenien, Griechenland uns Serbien in lokalen und nationalen Workshops begonnen, an ihren Forderungen zu arbeiten. Unterstützt wurden sie von Jugendarbeiter:innen und Mitgliedern der 12 YouPart-Partnerorganisationen. Während zwei großen YouPart-Jugendkonferenzen in Wien und Prag lernten sich über 80 Teilnehmende kennen und erarbeiteten in Themengruppen ihre Forderungsliste, die sich an politische Entscheidungsträger:innen auf nationaler und europäischer Ebene richtet.

YouPart ist ein von Südwind geleitetes Jugendpartizipationsprojekt. Der Prozess, der nun zur Präsentation der „YouPart European Youth Demands in Brüssel geführt hat, ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie demokratiepolitische Partizipation von jungen Menschen gezielt gefördert werden kann.

Zu den Forderungen
Zur Galerie