Salzburger Absolvent:innen des österreichweiten
Lehrgangs für sozial-faire Beschaffung mit
Zertifikatsübergabe durch LH-Stvin Martina
Berthold vom Land Salzburg (2.v.r.)
© Klimabündnis Salzburg

Vom Wissen ins Tun kommen: In einem österreichweiten Lehrgang holten sich 27 Teilnehmende aus ganz Österreich Tipps und rechtliche Inputs zur sozial-fairen und ökologisch nachhaltigen Ausrichtung ihres Beschaffungswesens.

Salzburg, vergangene Woche kamen 27 Vertreter:innen aus Städten, Gemeinden und NGOs aus ganz Österreich in Salzburg zusammen, um sich ein letztes Mal auszutauschen und den Lehrgang „SO:FAIR - für sozial-faire öffentliche Beschaffung“ erfolgreich abzuschließen. Vom September 2022 bis Januar 2023 lernten die Teilnehmenden globale Produktionsketten kennen und verstehen, erfuhren mehr über das Vergaberecht, bekamen Orientierung im Gütesiegeldschungel und lernten Veranstaltungen und Feiern als Green Event zu planen. Den Abschluss bildete die Zertifikatsverleihung durch LH-Stvin Martina Berthold. Nun geht es zurück in die eigenen Institutionen, um dort ausgestatten mit viel Wissen und neuer Motivation, die Beschaffung dort nachhaltiger auszurichten.

Ich wollte erfahren, „welche Kriterien die unterschiedlichen Siegel anwenden, was andere Gemeinden bereits erfolgreich umsetzen und von anderen zu lernen“, beschreibt Jean-Marie Krier vom FAIRTRADE Arbeitskreis der Stadt Salzburg seine Beweggründe zur Teilnahme.

Auch Beschafferinnen aus dem Seniorenzentrum Linz waren mit dabei um Ideen zu bekommen, wie bei den vielen Beschaffungsvorgängen trotz Preisdruck auf umweltfreundliche Produkte geachtet werden kann. Das aktuelle Bundesvergabegesetz und die europäische Vergaberichtlinie erkennen das Interesse an einer sozial nachhaltigen und ökologisch ausgerichteten Beschaffung explizit an. LH-Stvin Martina Berthold (Land Salzburg), die die Zertifikate feierlich überreichte, ergänzt, „dass Beschaffung ein weiterer wichtiger Hebel ist, um etwas für den Klimaschutz zu tun und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Ursprungsländern zu unterstützen“.

Rückfragen:
Gudrun Glocker
Tel: 0677/63829750
gudrun.glocker@suedwind.at

 

SO:FAIR ist eine Initiative von Klimabündnis, Südwind  und FAIRTRADE–unterstützt durch die Austrian Development Agency, das Klimaschutzministerium, die Bundesländer Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und die Stadt Villach