Fashion Revolution Day 2018

Di, 24. April 2018, 16:30

im Bereich Getreidegasse 8 (Mango, H&M)

Für unsere Kleidung sollte niemand sein Leben riskieren müssen

Am 24.04.2018 jährt sich zum 5. mal das Unglück von "Rana Plaza" im Jahr 2013, als in Savar nahe der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka ein neunstöckiges Gebäude zusammen brach, welches fünf Textilfabriken beherbergte. Das bis heute grösste Unglück in der Geschichte der Textilindustrie forderte 1138 Menschenleben und über 2000 Verletzte und steht symptomatisch für die desolaten Arbeits- und Sicherheitsbedingungen in der gesamten Textil-, Kleider- und Schuhindustrie weltweit. Südwind hat sich im Rahmen der Clean Clothes Kampagne (Webstite: cleanclothes.at/) für Entschädigungszahlungen an Überlebende und Hinterbliebene sowie für ein Gebäudesicherheitsabkommen in Bangladesch eingesetzt. Weltweit hat sich auf Basis des Gedenktags des Unglücks in Bangladesh eine Bewegung in Gang gesetzt. Im Rahmen der Fashion Revolution Week finden von 23. bis 29. April finden weltweit Aktionen für fairere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie statt. Website: www.fashionrevolution.org

 

Di, 24. April 2018, 16:30-18:30
in der Getreidegasse im Bereich Hausnummer 8 (Mango-Filiale),  5020 Salzburg

AktivistInnen in Salzburg machen auf den Fashion Revolution Day aufmerksam und informieren KonsumentInnen darüber, was sie für Fairness in der Textildindustrie tun können. Auch sie können beispielsweise den Druck auf die Firmen erhöhen, die ACCORD 2 - das aktuelle Gebäudesicherheitsabkommen noch immer nicht unterschreiben haben. Wie - erfährt ihr vorort..

siehe Fotos aus Salzburg und anderen Orten in Österreich...

 

Mi, und Do, 2. und 3. Mai, ab 17:30 im MARK (Verein MARK für kulturelle und soziale Arbeit, Hannakstraße 17, 5023 Salzburg)

Kleidertausch + Nähen mal anders: Kleider tauschen statt kaufen! T-Shirts, Schuhe, Kleider, verrückte Accessoires – beim Kleidertausch im MARK gibt es vieles zu entdecken. (Intakte!) Klamotten, etc. können vorbeigebracht werden, um getauscht zu werden - ihr könnt aber auch einfach nur mitnehmen, nur abgeben, in Ruhe stöbern, dazwischen mit netten Menschen plaudern … Glück ohne (Konsum-)Zwang.

Nähen mal anders! Am Donnerstag ab 19:00 ist auch eine Nähmaschine vor Ort und kann euch Kleidung umnähen, mit verschiedenen Stoffen/Kleidern experimentieren und euch – wenn ihr Lust habt – auch Einiges beibringen.

Kooperation: MARK und Südwind