Zeit für Utopien

Do. 19. April 2018, 18:00 Uhr

Das Kino Salzburg, Giselakai 11

zu Gast: Regisseur Kurt Langbein

Vier Menschen, vier Initiativen: Petra Wähning gründet das Projekt „Solidarische Landwirtschaft“, das unzählige Menschen mit Bio-Lebensmitteln versorgt. Laura Gerritsen kümmert sich bei „fairphone“ um faire Produktionsbedingungen von Smartphones. Im Züricher Wohnprojekt „Kalkbreite“ leben Niko Paech und seine Mitstreiter*innen vor, wie man den Kohlendioxid-Ausstoß verringern kann, ohne auf den gewohnten Lebensstil zu verzichten. Arbeiter*innen einer Fabrik, die Unilever schließen wollte, führen den Betrieb als Genossenschaft erfolgreich weiter.

In seinem neuen Dokumentarfilm porträtiert Kurt Langbein Personen, die sich entschlossen haben, Wege jenseits von Gier und Profitstreben zu gehen.

ZEIT FÜR UTOPIEN zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann. „Wir machen es anders“ lautet der programmatische Untertitel des Films. Eine inspirierende filmische Entdeckungsreise zu den Einsteigern in eine neue Gesellschaft.

Österreich 2018; Regie: Kurt Langbein; Kamera: Christian Roth; Schauspieler: Petra Wähning, Werner Haase, Martina Haase, Niko Paech; Musik: Otto Lechner, Toni Burger; 95 Min.

Für Mitglieder von Südwind Salzburg gibt es Freikarten - dazu bitte bis Di.17. April im Südwind-Büro anmelden: sbg@suedwind.at oder 0662 827813

 

Eine Veranstaltung von Das Kino in Koopertion mit Südwind.

Link Das Kino