Aberkennung von Asyl

Vortrag und Diskussion

mit Mag. Norbert Kittenberger

am Samstag, 5. Oktober 2019, 18:00

in St. Virgil Salzburg, Ernst-Grein-Str.14

Aberkennungen von Asyl und subsidiärem Schutz häuften sich  durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) in den letzten Monaten und eine Zunahme dieser Praxis ist zu befürchten. Besonders betroffen sind ehemalige unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, die subsidiären Schutz lediglich wegen ihrer Minderjährigkeit bekommen haben. Aber auch das Argument, die Sicherheitslage in Afghanistan habe sich entscheidend verbessert (sic!), wird vom BFA ins Treffen geführt. Aber wie läuft die Aberkennung von Asyl und subsidiärem Schutz und was können die NGOs, Freiwilligen und PatInnen unternehmen um Betroffenen zu helfen?

Mag. Norbert Kittenberger ist Jurist mit Spezialisierung auf Asylrecht und Grund- und Menschenrechte. Von Februar 2013 bis Februar 2018 leitete er die Rechtsabteilung von 'Asyl in Not'. Er hält regelmäßig Vorträge und Workshops zu asylrechtlichen Themen. Sein Ratgeber 'Asylrecht kompakt' erschien 2017 in 2. Auflage.

Im Rahmen des EU- Projekts WELCOMM (Supporting integration of third country nationals through developing learning and collaboration tools to build welcoming and inclusive communities 2017-2019) laden Südwind und Kooperationspartner Hiketides und Plattform für Menschenrechte zu Vortrag, Diskussion und zu einem weiteren Austausch bei anschließendem Buffet ein.

Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten: sbg@suedwind.at

Anreise vom Zentrum: Buslinie 7 bis zur Haltestelle Ernst-Grein-Straße oder Linie 6 Richtung Zentrum, Parsch bis Joseph-Messner-Straße. Detaillierte Beschreibung: www.virgil.at/zu-uns-kommen/anreise/

 

Material zum Projekt WELCOMM

Weitere Information zum Projekt WELCOMM