Kinderstadt Mini-Salzburg

im Volksgarten in Salzburg

Südwind war dabei vom

26. Juni - 6.Juli 2019

 

Kinderstadt Mini-Salzburg 2019

26. Juni – 13. Juli 2019
täglich von 11:00 – 18:00 Uhr
(außer Sonntag und Montag)

Bei uns wurden Kinder zu Expert/innen für faire Kleidung und Schokolade. Hier konnten Aktionen gegen Kindersklaverei und ungerechte Arbeitsbedingungen geplant und umgesetzt werden. Zum Beispiel: Kleidertauschpartys, Schokoladecreme-Koch-Aktionen oder Baumwolle spinnen. In Büchern und Filmen erfuhren die Kinder etwas über das Leben von Menschen in Ländern des globalen Südens.

Alltag im Fairen Weltclub:
Kinder Weltclub verfassten Berichte über den Baumwollanbau bzw. über die Kakaoproduktion und ließen den Artikel in der Kinderstadtzeitung veröffentlichen und erzählten darüber im Radio und Fernsehen.  Gleichzeitig wurde das Schokoladekochen bei einer Straßenaktion mit großen Plakaten angekündigt. Die Schokoladecreme musste daraufhin natürlich ausgiebig verkostet werden.

Fotos