Eine irokesische Perspektive der Welt: Die Sieben Generationen

Vortrag und Gespräch

mit Tom Porter (Sakokwenionkwas – „Derjenige, der gewinnt“)

Do, 9.5.2019, 19:00

St. Virgil Salzburg, Ernst-Grein-Str. 14

Tom Porter (Sakokwenionkwas – „Derjenige, der gewinnt“), ein Ältester, früheres Ratsmitglied und politischer Aktivist der Mohawk Nation (USA) besucht Salzburg, um mit der Friedens- und Umweltbewegung in Dialog zu treten und sein zentrales Thema der Öffentlichkeit vorzustellen: Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen und unserer Mitwelt um, damit wir das Wohlergehen der kommenden sieben Generationen nicht gefährden?

Der Vortrag findet auf Englisch statt und wird übersetzt.

Referent: Tom Porter
Mitglied des Bärenclans der Mohawk-Nation von Akwesasne im Norden des Bundesstaates New York. Die Mohawks sind die heute größte Gruppe der Haudenosaunee (Leute des Langhauses), bei uns besser bekannt als Irokesenkonföderation. Er zählt bereits seit den 60er-Jahren zu den bedeutendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten im indigenen Widerstand Nordamerikas.

Veranstalter: Leopold Kohr Akademie, St. Virgil u.a. in Kooperation mit sabine (Salzburger Bildungsnetzwerk für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen)

Eintritt frei