Marta Rivas

 

Als Geographie Studentin habe ich ein Praktikum für Südwind gemacht, wo ich u.a. als Workshopreferentin tätig war. So bin ich zu den Workshops gekommen und dort nach meinem Praktikum geblieben.

Über globale Themen habe ich ausführlich im Studium gelernt, die Herausforderung hier ist jedoch, komplexe Sachverhalte auf eine klare und anschauliche Weise den Schüler:innen zu präsentieren, sodass sie damit selbständig arbeiten und darüber diskutieren können.

Vor allem aber fasziniert mich der direkte Austausch mit den Schüler:innen. Ich genieße die Interaktion mit ihnen, ihre Reaktionen und Spontaneität machen jeden Workshop bei jeder Klasse zu einem anderen Erlebnis.

 

 

 

 

 

Birgit Kastner

Birgit Kastner-Lindenthaler


"Meine Aufenthalte in Lateinamerika und anderen Teilen der Welt führten mich vor knapp 20 Jahren zu Südwind und siehe da: Meine Ausbildung zur Volksschullehrerin, mein Pädagogikstudium mit Schwerpunkt Interkulturelles Lernen und meine Neugierde wurden gebraucht: also arbeitete ich zuerst ehrenamtlich und dann als Bildungsrefentin an der Entwicklung von Workshops mit.

Ich leitete eine super tolle Gruppe aus engagierten LehrerInnen, welche die geniale Idee hatte, mit globalen Themen an die Schulen zu gehen – und die Idee ging auf!!!!!

Seit Jahren gehe ich nun an die Schule und liebe es immer noch, Workshops mit Kindern und Jugendlichen zu machen und mich auf ihre Fragen und Diskussionen einzulassen. Der Kick, mit den unterschiedlichsten Klassen gemeinsam kritisch zu denken, der Spagat zwischen Humor, Ernst und die Methodenvielfalt machen so jeden Workshop einzigartig!"

Ninja Konrad

Ninja Konrad

"Schon während meines Agrarwissenschaftsstudiums in Wien fand ich die globalen Zusammenhänge in der landwirtschaftlichen Produktion wahnsinnig spannend. Mir wurde immer mehr bewusst, wie eng die Menschen in unserer globalisierten Welt in Zusammenhang stehen, egal wie weit voneinander entfernt sie leben, nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich.

Seit Februar 2019 habe ich mit Südwind die Möglichkeit diese Zusammenhänge Kindern und Jugendlichen näher zu bringen und mit ihnen zu ergründen. Es macht mir riesigen Spaß und man lernt dabei selbst so viel dazu.

Durch meine im November 2018 abgeschlossene DAF/DAZ – Trainer/Innen Ausbildung habe ich einiges an pädagogischem Werkzeug dabei und kann das nun durch die Workshops in die Praxis umsetzen.

Mir ist es ein Anliegen besonders jungen Menschen, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen uns und Menschen auf der ganzen Welt bewusst zu machen und gemeinsam zu überlegen, welchen Einfluss wir darauf haben können."