Südwind präsentiert Tools zur Stärkung der Inklusion an Österreichs Schulen

SchülerInnen in einem Sitzkreis bei einem Workshop

Neue Hilfestellungen für die schulische Eingliederung von neu angekommenen Kindern und ihren Lehrenden – Südwind erarbeitet mit Pädagog:innen konkrete Leitfäden, Mentoring-Programme sowie Übungs- und Begleithefte

Wien, 28. Februar 2023: Die entwicklungspolitische Organisation Südwind setzt sich mit Inklusionsprojekten für mehr Bildungsgerechtigkeit an Österreichs Schulen ein. „Kinder mit Migrationshintergrund, die neu in Österreich ankommen, brauchen Unterstützung bei der Integration. Gleichzeitig muss ein effektives Fördersystem auch die Stärkung der interkulturellen Kompetenz der Lehrkräfte zum Ziel haben“, sagt Südwind-Projektleiterin Téclaire Ngo-Tam. Südwind gibt mit dem Projekt FEINAMC (Foster Educational Inclusion of Newly Arrived Migrant Children) konkrete Hilfestellungen bei der Eingliederung von neu angekommenen Kindern.

Grundlage des Projekts ist ein Mentoring-Programm, bei dem Schüler:innen neu angekommene Schüler:innen mit Migrationshintergrund bei ihrer Eingewöhnung unterstützen. Lehrer:innen erfahren im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen, Workshops und Seminaren, welche Maßnahmen für eine gelungene Integration notwendig sind.

„Inklusion im Klassenverband ist essentiell, um die Schüler:innen optimal auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten”, sagt Tobias Heyse, Lehrer am Zentrum inklusiver Schulen in Wien. „Die Zusammenarbeit mit Südwind im Rahmen des Projekts „FEINAMC” hat uns Pädagog:innen ganz neue Möglichkeiten eröffnet, Brücken zu bauen und Schüler:innen zu inkludieren, die es schwerer haben als andere.”

Zusammen mit Pädagog:innen und Bildungsexpert:innen hat Südwind konkrete Tools zur Inklusion von Schüler:innen mit Migrationshintergrund erarbeitet:

• „Inklusion neu denken“ - Ein Leitfaden für Schulen zur Förderung der Inklusion neu angekommener Kinder mit Migrationserfahrung
  • „Inklusion von neu angekommenen Schüler*innen durch Peer-Mentoring“ - Ein Leitfaden für Lehrende
  • Handlungsempfehlungen zur Förderung der schulischen Inklusion von Schüler:innen mit Migrationserfahrung

Über FEINAMC

Das zweijährige EU-Erasmus+ Projekt „Foster Educational Inclusion of Newly Arrived Migrant Children“ – kurz FEINAMC – zielt auf die Inklusion neu angekommener Kinder mit Migrationshintergrund in das formale Bildungssystem ab sowie auf die Stärkung der globalen und interkulturellen Kompetenz von Schüler:innen und Lehrpersonal. Neben der Arbeit mit Schulen richtet sich das Projekt auch an Bildungsbehörden, um Bildungspolitik auf nationaler und europäischer Ebene nach den Grundsätzen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung auszurichten. Demnach fordert das SDG4 eine „inklusive, gerechte und hochwertige Bildung, die niemanden zurücklässt".
Sämtliche Materialien stehen zum Download unter: www.suedwind.at/feinamc

Vincent Sufiyan