Schoko-Nikolocheck 2022: Stellungnahmen der negativ bewerteten Unternehmen

Ferrero Österreich verweist in ihrer Stellungnahme auf die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiative Ferrero Sustainability

„Schade, dass Sie auch in diesem Jahr wieder nur die aufgedruckten Zertifizierungen in Ihre Bewertung einbeziehen. Dies erscheint uns für die Aufklärung über die tatsächliche ökologische sowie soziale Qualität der Weihnachtsprodukte nicht angemessen. Ihre Überprüfung spiegelt die tatsächliche Situation der unternommenen Aktivitäten nachhaltiger und sozialer Verantwortung leider nicht ausreichend wider. Bereits in den letzten Jahren haben wir Ihnen ausführlich die Nachhaltigkeitsziele und den Stand der Zielerreichung der Ferrero-Gruppe in den verschiedenen Lieferketten dargelegt. Unser Ziel bis 2020 nur noch 100 % nachhaltig zertifizierten Kakao zu beziehen, haben wir erreicht. Zusätzlich arbeitet Ferrero weiterhin mit NGOs und Anbaubetrieben zusammen, um landwirtschaftliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Probleme im Zusammenhang mit dem Kakaoanbau anzugehen.“

Lindt & Sprüngli verweist in ihrer Stellungnahme auf das unternehmenseigene Lindt & Sprüngli Farming Program

„Das Programm ermöglicht es uns, die Kakaobohnen bis zum Ursprung zurückzuverfolgen (gemäss dem höchsten Rückverfolgbarkeitsstandard "identify preserved"; für unsere verantwortungsvoll beschaffte Kakaobutter verfolgen wir einen Ansatz der Rückverfolgbarkeit, der auf der Segregation beruht, d. h. Rohstoffe mit Nachhaltigkeitseigenschaften werden in der gesamten Lieferkette von konventionellen Rohstoffen getrennt, können aber nicht unbedingt bis zum Ursprung zurückverfolgt werden.) und die Bauern und ihre Gemeinden entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen zu unterstützen. Das Engagement zielt auch auf die Diversifizierung des Einkommens und die verbesserte Widerstandsfähigkeit der Bauern und ihrer Kleinbetriebe ab. Unser gesamter Kakao, den wir im Rahmen von Nachhaltigkeitsprogrammen beziehen, wird jährlich von einer unabhängigen Drittpartei extern überprüft. Für Kakaobohnen wird die externe Verifizierung von der Earthworm Foundation durchgeführt. Die Ergebnisse der jährlichen externen Überprüfung werden von der Earthworm Foundation transparent kommuniziert und veröffentlicht. Für Kakaobutter gibt es derzeit verschiedene externe Überprüfungssysteme.“

Mondelēz Österreich verweist in ihrer Stellungnahme auf das das unternehmenseigene Programm für nachhaltigen Kakao: Cocoa Life.

„Wir haben Teams vor Ort, die mit den Kakaobauern und ihren Familien daran arbeiten, den Kakaoanbau zu einem nachhaltigen Geschäft zu machen und Gemeinschaften aufzubauen, die ihre eigene Entwicklung in die Hand nehmen können. In den vergangenen zehn Jahren hat das Programm mit über 200.000 teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern und Investitionen in Höhe von 400 Millionen US-Dollar bis Ende 2022 ein bemerkenswertes Ausmaß erreicht.“

Nestlé verweist in ihrer Stellungnahme auf die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiative: Nestlé Cocoa Plan

Gleichzeitig wird versichert, dass die Schoko-Nikolos der Marke Smarties (85g) und der  Marke KitKat (87g und 66g) zwar mit Rainforest Alliance-zertifiziertem Kakao hergestellt, aber aufgrund von Platzgründen nicht entsprechend gekennzeichnet wurden. Bei den KitKat-Nikolos im Multipackformat findet sich ein Verweis mit Rainforest Alliance Logo auf der Folienverpackung:

„Wir dürfen Ihnen und den Käufer:innen unserer Produkte versichern, dass die Schoko- Nikolos der Marken Smarties und KitKat mit 85g Grammatur alle Rainforest Alliance zertifiziert sind. Aufgrund der relativ kleinen Oberfläche des L-Stickers der 85-Gramm-Produkte sind die entsprechenden Rainforest Alliance Zertifizierungen an den Nikolos derzeit nicht abgebildet. Die Alufolie kann aufgrund des Druckverfahrens nicht mit dem Logo bedruckt werden. An der Integration des Siegels auf den Produkten wird aktuell gearbeitet. Selbstverständlich liegen uns die entsprechenden Zertifikate des produzierenden Werks vor. KITKAT ist zudem auch die erste Nestlé-Marke, deren Schokolade weltweit zu 100% aus nachhaltig angebautem Kakao aus dem Nestlé COCOA PLAN hergestellt wird. Mit dem Nestlé COCOA PLAN wollen wir die Lebensbedingungen der Kakao-Bauern und ihrer Familien verbessern, nachhaltige Anbaumethoden unterstützen und die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Kakao sicherstellen.“