SO:FAIR-Lehrgang startet im Oktober

Initiative von Klimabündnis, Südwind und FAIRTRADE zeigt Möglichkeiten der sozial-fairen Beschaffung

Wien, 01.09.2022: Über 60 Milliarden Euro geben Bund, Länder, Gemeinden und Vereine in Österreich jährlich für Güter und Dienstleistungen aus. Wenn die öffentliche Hand soziale und ökologische Kriterien beim Einkauf berücksichtigt, kann sie aktiv zur Armutsminderung, einer lebenswerteren Umwelt und besseren Arbeitsbedingungen beitragen.

Eine sozial-faire Beschaffung ist das Thema des Lehrgangs „SO:FAIR“, der Mitte Oktober als Onlineveranstaltung mit einem Präsenzmodul in Seekirchen am Wallersee startet. „Unsere Teilnehmer*innen erhalten anhand unterschiedlicher Produktgruppen wie Elektronik oder Bekleidung einen Überblick über diverse Produktionsschritte sowie die globalen Aspekte dahinter. Mit zahlreichen Praxisbeispielen schaffen wir konkrete Anknüpfungspunkte für eine sozial-faire Beschaffung“, sagt Südwind-Lehrgangskoordinatorin Gudrun Glocker.

„Neben Kriterien zur sozial-fairen Beschaffung informiert der Lehrgang auch darüber, wie „Green Events“ organisiert werden, also Veranstaltungen, bei denen auf ökologische und nachhaltige Kriterien besondere Rücksicht genommen wird. Um das Programm abzurunden, erhalten Teilnehmer*innen Einblick in das Vergaberecht, die ökologisch-nachhaltige Beschaffung und den naBe-Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung“, sagt Norbert Rainer, Geschäftsführer von Klimabündnis Österreich.

Der Lehrgang richtet sich an alle an Nachhaltigkeitsfragen Interessierte sowie an Vertreter*innen und Mitarbeiter*innen von Gemeinden, Vereinen, Organisationen und an regionale und kommunale Multiplikator*innen.

Das detaillierte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis 30. September ist hier zu finden https://www.sofair.at/sofair-lehrgang-2022-23/

 

Über SO:FAIR

SO:FAIR ist eine Initiative von Klimabündnis, Südwind und FAIRTRADE – unterstützt durch die Austrian Development Agency, das Klimaschutzministerium die Bundesländer Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und die Stadt Villach.

 

Rückfragehinweis:

Südwind Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
Silvia Haselhuhn, M.A.
Communications Officer und Pressesprecherin
Mail: silvia.haselhuhn@suedwind.at
Tel.: 0680 1583016