SDG Family Day am 25. September im Wiener Donaupark lockt mit vielen Mitmachaktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit

Aktionstag der Initiative REBELS OF CHANGE zeigt jungen Menschen, wie sie in Krisenzeiten selbst aktiv werden können

Wien, 16. September 2022: Die Zeiten sind komplex – Klimakrise, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg. Damit junge Menschen an den globalen Herausforderungen nicht verzweifeln, müssen ihnen Möglichkeiten geboten werden, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Genau das will REBELS OF CHANGE – eine Initiative zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs), die sich für ein Gutes Leben für Alle einsetzt.

„Die 17 Nachhaltigkeitsziele, vom Kampf gegen Armut und Hunger über Geschlechtergerechtigkeit bis hin zu Maßnahmen für den Klimaschutz, bieten einen Kompass in einer herausfordernden Zeit. Unsere Aufgabe ist jetzt, die Nachhaltigkeitsziele so erlebbar zu gestalten, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sie auch umsetzen wollen“, sagt Sigrid Kickingereder, Sprecherin von sustainLabel und Mitorganisatorin des SDG Family Days.

Das bunte Programm – von Poetry Slams über Musikeinlagen und einem Kindermusical bis hin zu interaktiven Stationen wie Tanzworkshops und einer Smartphone Rallye – liefert einfache Tipps, wie die SDGs im Alltag umgesetzt werden können. Gestaltet wird das Programm von einer Vielzahl an Kinder- und Jugendorganisationen.

„Wir tragen alle Verantwortung für unseren Planeten. Es geht um viel, und wir haben keine Zeit zu verlieren. Mit der Kampagne „REBELS OF CHANGE“ wollen wir zum generations-übergreifenden Mitmachen einladen, denn jede und jeder kann die Welt ein Stück gerechter machen“, sagt Dr. Friedrich Stift, Geschäftsführer der Austrian Development Agency, die die Initiative aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit fördert.

Die Eckdaten:

Datum und Uhrzeit: Sonntag, 25. September von 10 Uhr bis 17 Uhr

Ort: Donaupark Wien (Seebühne), Eingang Arbeiterstrandbadstraße

Der Eintritt ist frei. Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Weitere Informationen unter https://sustainlabel.org/sdgday/

Über die Initiative REBELS OF CHANGE

Die Initiative „REBELS OF CHANGE“ rückt die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Agenda 2030 mit den SDGs – stärker ins Rampenlicht und macht sie in vielfältigen Veranstaltungen und digital erlebbar. Die Initiative wird von der Austrian Development Agency (ADA) gefördert und von Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit koordiniert. Weitere Partner sind die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, sustainLabel, Naturfreunde Internationale, ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung, SDG Forum Vorarlberg, Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) sowie Welthaus Österreich.

Südwind Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit
Silvia Haselhuhn, M.A.