Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind ein
Schwerpunkt der Südwind-Bildungsarbeit.
Copyright: Südwind/Carl Dewald.
Viele musikalische Live-Acts sorgten für die richtige Stimmung.
Bis in die Nacht nutzten die Besucher:innen die
öko-fairen Einkaufsmöglichkeiten.

Feiern für ein Gutes Leben für Alle: Das war das Südwind Straßenfest 2022

Hochkarätiges Musikprogramm, interessante Info-Stände, faires Essen und Spendenaktionen

Wien, 16. Mai 2022: Bei sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende im Alten AKH das Südwind Straßenfest statt. Mehrere tausend Besucher*innen informierten sich am Samstag und Sonntag über die Arbeit von NGOs, tanzten zur Musik von Strandhase, Xing und Mary Jane’s Soundgarden, probierten kulinarische Köstlichkeiten und nutzten die öko-fairen Einkaufsmöglichkeiten.

„Ich freue mich, dass wir unser diesjähriges Straßenfest auch mit einer Unterstützungsaktion für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine verbinden konnten. An unserem Südwind-Infostand haben sich viele Besucher*innen an der Spendenaktion für unsere Partnerorganisation AVE Copiii in Moldau beteiligt. AVE Copiii leistet direkte Hilfe an der Grenze zur Ukraine und ist dankbar für die Unterstützung”, sagt Hannah Knust, Südwind Straßenfest-Koordinatorin.

Großen Zulauf bekam auch das Kunstprojekt BLACKBOX INVERTED – Fotograf Victor vom Ute Bock Sprachenzentrum für Geflüchtete hat dafür seinen Freund Hamid und dessen Familie begleitet und auf eindrucksvollen Schwarzweiß-Fotografien den Alltag von Geflüchteten festgehalten.

„Das Straßenfest ist ein Highlight im Südwind-Jahr. Ohne das riesige Engagement der vielen Freiwilligen und unserer Mitarbeiter*innen wäre das nicht möglich“, so Südwind Geschäftsführer Konrad Rehling. „Mit unserem Straßenfest schaffen wir seit 1984 eine jährliche Plattform für den Austausch zu entwicklungspolitischer Arbeit – Spaß und Genuss sollen dabei auch nicht zu kurz kommen.“ Ziel des Straßenfests ist, Begegnungen und Dialoge zwischen Menschen aus unterschiedlichen kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebenswelten zu fördern und dadurch zu mehr Respekt, Verständnis, Wertschätzung und Gerechtigkeit weltweit beizutragen.

Das Südwind Straßenfest gilt als das größte entwicklungspolitische Event in Österreich und wird als zertifiziertes „Öko-Event“ veranstaltet. Das Südwind Straßenfest wurde im Rahmen der Green Event Gala des Umweltministeriums als eine der nachhaltigsten Veranstaltungen Österreichs ausgezeichnet und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen nachhaltige Open-Air Veranstaltungen.

Zur Straßenfest-Bildergalerie geht’s hier.

Hannah Knust, M.Sc
Projektkoordinatorin