Schoko-Nikolocheck 2021: Stellungnahmen der negativ bewerteten Unternehmen

Ferrero Österreich verweist in ihrer Stellungnahme auf ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie ihren Sustainability-Bericht: www.ferrerosustainability.com/int/de/

"Schade, dass Sie auch in diesem Jahr wieder nur die aufgedruckten Zertifizierungen in Ihre Bewertung einbeziehen. Dies erscheint uns für die Aufklärung über die tatsächliche ökologische sowie soziale Qualität der Weihnachtsprodukte nicht angemessen. Ihre Überprüfung spiegelt die tatsächliche Situation der unternommenen Aktivitäten nachhaltiger und sozialer Verantwortung leider nicht ausreichend wider. Bereits in den letzten Jahren haben wir Ihnen ausführlich die Nachhaltigkeitsziele und den Stand der Zielerreichung der Ferrero-Gruppe in den verschiedenen Lieferketten dargelegt. Unser Ziel bis 2020 nur noch 100 % nachhaltig zertifizierten Kakao zu beziehen, haben wir erreicht. Zusätzlich arbeitet Ferrero weiterhin mit NGOs und Anbaubetrieben zusammen, um landwirtschaftliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Probleme im Zusammenhang mit dem Kakaoanbau anzugehen."

Lindt & Sprüngli hat ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm für Kakaobohnen aufgebaut: das Lindt & Sprüngli Farming Program www.farming-program.com. Laut der Stellungnahme des Unternehmens sind Kakaobohnen von Lindt & Sprüngli seit 2020 bis zu den Bauern zu 100 Prozent rückverfolgbar.

Mondelēz Österreich verweist in ihrer Stellungnahme auf das 2012 gestartete auf das unternehmenseigene globale Programm für nachhaltigen Kakao: Cocoa Life.

Laut Nestlé Österreich wurden sowohl die Schoko-Nikolos der Marke Smarties (85g) als auch der Marke KitKat (87g und 66g) mit Rainforest Alliance-zertifiziertem Kakao hergestellt: „Sie finden einen entsprechenden Verweis und das Rainforest Alliance Logo bereits auf den KitKat Nikolos; auf dem Smarties-Nikolo ist dieser leider aktuell aus Platzmangel noch nicht angeführt. KITKAT ist auch die erste Nestlé-Marke, deren Schokolade weltweit zu 100% aus nachhaltig angebautem Kakao aus dem Nestlé COCOA PLAN hergestellt wird. Mit dem Nestlé COCOA PLAN wollen wir die Lebensbedingungen der Kakao-Bauern und ihrer Familien verbessern, nachhaltige Anbaumethoden unterstützen und die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Kakao sicherstellen.“ Details zum Nestlé Cocoa Plan unter: nestlecocoaplan.com