Südwind: In Moria brennt nicht nur das Lager, sondern auch die europäischen Grundwerte

Logo Stire

Wien, 9.9.2020: Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fast vollständig niedergebrannt. Das Lager war für knapp 3.000 Personen ausgelegt, mehr als viermal so viele mussten dort bis zuletzt unter widrigsten Umständen leben. 

Andrea Ben Lassoued, Sprecherin von Südwind, kommentiert: “Seit Jahren sind die Lager auf den griechischen Inseln heillos überfüllt. Immer wieder haben Menschenrechtsorganisationen wie Südwind auf die katastrophalen hygienischen Zustände vor Ort und die Gefahr der Ausbreitung von COVID19 hingewiesen. Nun ist die Situation eskaliert und die schlimmsten Befürchtungen sind Wirklichkeit geworden. Eine Evakuierung, wie sie jetzt notgedrungen stattfindet, war längst überfällig.”

EU-Grundwerte wie Solidarität und Menschenrechte dürfen jetzt kein Lippenbekenntnis bleiben und ein faires Migrations- und Verteilungssystem innerhalb Europas muss nun endlich umgesetzt werden. Auch Österreich muss nun rasch seinen Beitrag leisten und Geflüchtete aus Moria aufnehmen. “Zahlreiche BürgermeisterInnen haben sich schon für die Aufnahme von Familien und Kindern aus Moria ausgesprochen. Worauf wartet die Bundesregierung? Jetzt ist solidarisches und menschenrechtskonformes Handeln gefragt.” ergänzt Ben Lassoued abschließend. 

Rückfragehinweis:
Theresa Gral, Südwind Pressesprecherin, E-Mail: theresa.gral@suedwind.at, Tel.: +43 650 375 1987

Das Projekt STIRE wird aus dem Fonds für Asyl, Migration und Integration der Europäischen Union finanziert. Der Inhalt dieser Publikation stellt nur die Ansicht von Südwind dar und liegt in deren alleiniger Verantwortung. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at