DIE NATUR GEHÖRT…VERTEIDIGT!

Über Aktivismus und indigenen Widerstand

Salzburg, 5.11.2020: Südwind lädt zu seiner Kooperation mit der ARGEkultur im Rahmen des Open Mind Festivals ein. Bei dieser Diskussionsveranstaltung geht es über den Kampf um die Erhaltung (indigener) Lebensrealitäten, Praktiken des lokalen Widerstands sowie über Wege der politischen (Selbst-)Verteidigung – von Nauru bis Ecuador.

Gäste sind Patricia Gualinga aus Ecuador,  Silke Huysmans und Hannes Dereere aus Belgien, die in unterschiedlichen Lebenskontexten leben - in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Beschäftigungen. Doch verbindet sie eine Gemeinsamkeit:  ihr Aktivismus für Menschenrechte.

Das indigene Dorf Sarayaku im Amazonasurwald Ecuadors führt seit langem einen erfolgreichen Kampf gegen das Eindringen internationaler Ölkonzerne auf sein Territorium. 2002 wurde es zum Symbol des indigenen Widerstands, als es den Staat Ecuador beim Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagte und dieser Klage zehn Jahre später stattgegeben wurde.  Die indigene Aktivistin Patricia Gualinga, Sprecherin der Kichwa-Gemeinde, war seit Beginn eine Schlüsselfigur in diesem Prozess. Sie steht an vorderster Front im Prozess gegen den Staat Ecuador beim Interamerikanischen Gerichtshof. Sie ist Führerin einer stetig wachsenden Frauenbewegung zum Schutz des Amazonaswaldes und ist mit diesem Anliegen als Botschafterin auf der ganzen Welt unterwegs (UN-Konferenz indigener Völker in New York, Weltklimakonferenz in Paris).

Silke Huysmans und Hannes Dereere aus Belgien sind mit ihrem Projekt PLEASANT ISLAND mit ähnlichen Themen beschäftigt – doch auf der anderen Seite der Welt. In Nauru - einem kleinen Inselstaat im Pazifik. Englische Walfänger nannten die Insel einst ‚Pleasant Island’. Die Geschichte des heutigen Zwergstaates liest sich wie eine Parabel auf die Neuzeit. Denn nach der Entdeckung riesiger Phosphatvorkommen wurde Nauru zu einem der reichsten Länder der Erde. Auf jedem Stück Land wurde gegraben und abgebaut – bis die natürlichen Ressourcen der Insel erschöpft waren. Heute ist Nauru eines der ärmsten Länder der Welt. Um Staatseinnahmen zu erzeugen, interniert Nauru auf australisches Geheiß Geflüchtete.

Wann: Montag, 16. November 2020, 21:30 Uhr
Wo:
Gratis-Livestream: www.argekultur.at/stream/
Gäste: Patricia Gualinga (Ecuador), Silke Huysmans und Hannes Dereere (Belgien)
Moderation:
Anita Rötzer (Südwind) und Sebastian Linz (ARGEkultur)
Sprache:
Englisch
Weitere Informationen:

Anita Rötzer, anita.roetzer@suedwind.at
www.suedwind.at/salzburg/

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.