Studientag im Zeichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Der ÖKOLOG-Studientag an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz am 30. Jänner 2019 soll das Interesse junger Menschen wecken, sich für eine nachhaltige Welt und die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der UNO einzusetzen.

Linz, 25.01.2019: Der diesjährige ÖKOLOG-Studientag findet am 30. Jänner ab 10.30 Uhr unter dem Motto "Start the change!" an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz statt. Es werden Best Practice Beispiele im Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Susanne Loher, Expertin für Globales Lernen der Menschenrechtsorganisation Südwind, stellt in einem Impulsvortrag das Konzept „Start the Change“ und dessen schulpraktischen Umsetzungsmöglichkeiten vor. Das Konzept zielt darauf ab, das Interesse von jungen Menschen zu wecken, sich für eine nachhaltige Welt und die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der UNO einzusetzen. Wichtig dabei ist, junge Menschen zu mobilisieren und sie zur Umsetzung eigener Projekte zu bewegen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit den Ursachen von Migration und globalen Ungleichheiten. In der Mittagszeit stellen Studierende der PH DL und der PH OÖ auf einem „Markt der Möglichkeiten“ eigene Projekte vor. Ab 14:00 Uhr werden verschiedene Best-Practice-Beispiele als Inspiration in vertiefenden Workshops präsentiert - die Angebote von Südwind und der PH OÖ, die Linzer Biene, Hermann Fleischlos, Otelo und das klima aktiv mobil.

Im abschließenden Philosophikum um 16:00 Uhr werden die Intention und die Ergebnisse noch einmal zur Diskussion gestellt. Neben Landesrat Rudi Anschober und PH DL-Rektor Franz Keplinger diskutieren Susanne Loher (Südwind OÖ), Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), Claudia Fahrenwald (PH OÖ) und Hermann Neuburger (Neuburger GmbH) über Herausforderungen im Bildungssystem und das Handwerkzeug für junge Menschen, um sich für eine bessere Welt zu engagieren. Denn gerade in unseren modernen Gesellschaften ist es keine leichte Aufgabe, junge Menschen zu kritischen, verantwortungsbewussten und aktiven StaatsbürgerInnen auszubilden und für die Agenda 2030 zu gewinnen.

Die Agenda 2030 ist ein globaler Aktionsplan für ein gutes Leben für alle. Mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) will sie die Zukunftsaussichten und Lebensperspektiven aller Menschen verbessern. Konkret geht es darum auf Grundlage der universellen Menschenrechte Armut zu beseitigen, Umwelt zu schützen und nachhaltiges Wirtschaften sicherzustellen. Sie sieht eine Politik vor, die Chancengleichheit herstellt, niemanden zurücklässt und gleichzeitig eine nachhaltige Wirtschaft fördert.

Der ÖKOLOG-Studientag ist eine Kooperation der PHOÖ, der PHDL und Südwind und findet im Rahmen des Projekts Start the Change! statt.

Start the Change! ermutigt junge Menschen, sich für eine nachhaltigere Welt einzusetzen – mit kleinen und großen Ideen. Südwind begleitet Schul- und Jugendprojekte, die sich mit den Nachhaltigkeitszielen der Weltgemeinschaft (SDGs) beschäftigen. Die Arbeit von Südwind leistet konkrete Beiträge zur Umsetzung der Agenda 2030 bzw. der
SDGs auf regionaler, nationaler sowie globaler Ebene. Der ÖKOLOG-Studientag ist einer dieser Beiträge.

Bildmaterial unter Angabe des Copyrights:
Zum Download bereitgestellt

Susanne Loher, Projektleitung Start the Change!, Südwind, susanne.loher@suedwind.at , 0732 795664-1

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit fast 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at

Diese Aussendung wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Wenn Sie künftig keine Presseinformationen von Südwind erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.