Generationenwechsel beim Südwind-Magazin

Wien, 16. Mai 2019 - Die langjährige Chefredakteurin des Südwind-Magazins, Irmgard Kirchner, geht in den Ruhestand. Kirchner war von 1997 bis 2016 Chefredakteurin. Nach dem sie die Leitungsfunktion 2016 an Richard Solder (37) übergab, blieb sie bis Anfang April Teil der Redaktion.

Kirchners Nachfolgerin ist Christine Tragler (41), die vom Standard kommt. Tragler war dort seit 2016 Redakteurin im Ressort Wissen und Gesellschaft.

„Als sie 1997 die Chefredaktion übernahm, war Irmgard Kirchner eine der ersten Frauen in Österreich in dieser Funktion“, betont Martin Jäggle, Herausgebervertreter des Südwind-Magazins. „In ihrer Zeit als Chefredakteurin profilierte sie das Südwind-Magazin als das führende Qualitätsmedium für globale und entwicklungspolitische Themen in Österreich mit einer im internationalen Vergleich einzigartigen Resonanz“, so Jäggle weiter.

Mit der Nachbesetzung schließt das Südwind-Magazin den Generationenwechsel in der Redaktion ab. Christine Tragler soll nicht zuletzt ihre Erfahrung aus dem Online-Journalismus einbringen. 

Dieses Jahr feiert das Südwind-Magazin sein 40-jähriges Jubiläum. Ende 2016 stand es im Zuge einer Förderstreichung kurz vor dem Aus. „Wir konnten das Südwind-Magazin retten, und blicken jetzt in die Zukunft“, so Chefredakteur Richard Solder.

Rückfragehinweis:
Theresa Gral, MA; Südwind-Pressesprecherin, Tel.: +43 1 405 55 15-301, E-Mail: theresa.gral@suedwind.at

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt. www.suedwind.at